Eheseminare in Eschweiler für das Jahr 2022

couple (c) Pexels / Pixabay.com
couple
Mo. 21. Feb. 2022

Diesen Vorsatz haben viele Brautpaare in der langen Zeit der Pandemie vor sich hergeschoben, aber nicht aufgehoben. In der Hoffnung auf eine durchgreifende Besserung der pandemischen Lage wollen wir, die katholischen Kirchengemeinden in Eschweiler, wieder die sogenannten Eheseminare für Brautpaare anbieten, die sich in diesem oder im kommenden Jahr vor Gott das Ja-Wort schenken möchten.

Wer den Bund der Ehe schließen möchte und dies als katholische Christin / Christ seinem Partner, seiner Partnerin als sakramentales Versprechen zusagen möchte, steht vor einer Menge von Fragen und Entscheidungen – Entscheidungen, die das gesamte zukünftige Leben bestimmen. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und vielleicht auch Entscheidungshilfen zu geben, bieten wir zur Vorbereitung auf die Spendung und den Empfang des Ehesakraments einen Austausch im Gespräch mit anderen Brautpaaren und erfahrenen Eheleuten an.

Trotz des Namens „Seminar“ soll diese Einrichtung ausdrücklich keine Lehrveranstaltung sein, sondern vielmehr eine lebendige Gesprächsplattform bieten.

Den Brautleuten soll Gelegenheit gegeben werden, bei der Frage nach dem „Warum will ich kirchlich heiraten?“ im Austausch mit anderen neue Aspekte zu finden, oder die eigenen Beweggründe zu bestärken.

Gerade in den letzten Jahren ist die katholische Kirche bei Fragen zu Ehe, Familie und Partnerschaft, zur Unauflöslichkeit der Ehe und dem geforderten Ja zu Kindern in die Kritik geraten. Auch diesen Fragen und der Kritik will sich das Eheseminar stellen.

Diese Gesprächsrunden werden von Diakon Jürgen Schoenen oder Diakon Günter Schiffeler geleitet. Unterstützend kommen Personen hinzu, die sich mit ihren Erfahrungen aus einer langjährigen Ehe oder ihrem Beruf zu den Themen Eheschließung, Ehe, Familie und Kinder aus christlicher, katholischer Sicht in das Gespräch einbringen.

Besonders aber sind die Fragen und Standpunkte der verschiedenen Brautleute wichtig und sollen für alle Teilnehmer den berühmten Blick über den eigenen Tellerrand ermöglichen, so dass in den offenen Gesprächen neue Perspektiven für den Einzelnen eröffnet werden können.

Die Eheseminare finden auch in diesem Jahr im Bonifatius-Forum Dürwiß,

Bonifatiusstraße 26 oder im Pfarrhaus St. Peter und Paul, Dürener Straße 29, statt.

Zum Anmeldeverfahren: Wählen Sie sich einen Termin aus und senden Sie bitte eine Mail mit Ihrem Wunschtermin, Ihren Namen und einer Rückrufnummer an

guenter.schiffeler@st-bonifatius-duerwiss.de.

Die interessierten Brautleute werden freundlich gebeten, sich bitte möglichst frühzeitig anzumelden, spätestens aber eine Woche vor dem Termin des gewünschten Eheseminars, weil die Teilnahme auf acht Paare pro Seminar beschränkt ist.

Die Termine für die Gesprächsrunden der Eheseminare 2022 sind:

1. März im Pfarrhaus St. Peter und Paul Eschweiler-Stadtmitte, Dürener Straße 29
  2. April im Pfarrhaus St. Peter und Paul Eschweiler-Stadtmitte, Dürener Straße 29
  3. Mai im Bonifatius-Forum, Eschweiler-Dürwiß, Bonifatiusstraße 26
  4. Mai im Bonifatius-Forum, Eschweiler-Dürwiß, Bonifatiusstraße 26
  5. August im Bonifatius-Forum, Eschweiler-Dürwiß, Bonifatiusstraße 26
  6. Oktober im Pfarrhaus St. Peter und Paul Eschweiler-Stadtmitte, Dürener Straße 29

Die Seminare beginnen immer um 14:00 Uhr und werden gegen 17:00 Uhr enden.

Die Durchführung der Seminare ist abhängig von der pandemischen Lage und den dann jeweils geltenden Schutzbestimmungen.