Ihre Ansprechpartnerin

Sr. Martina  Kohler SSpS (c) Robert Stiller

Sr. Martina Kohler SSpS

Pastoralreferentin

Dürener Straße 40
52249 Eschweiler

Downloads & Links

Links

Auf der nachfolgenden Bistumsseite finden Sie weitere nützliche Hinweise und Angebote rund um das Thema Exerzitien und Auszeit:

Exerzititenarbeit im Bistum Aachen

Exerzitien im Alltag – Zeit zur Besinnung

"Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser." (Ps 23,2)

Von vielen Christen wird die Sehnsucht nach einer Spiritualität für den Alltag geäußert. Immer deutlicher spüren sie, dass religiöses Leben und Alltag nicht länger auseinander klaffen dürfen. Bei ihrer Suche greifen sie häufig nach Büchern religiösen Inhalts und finden darin mancherlei Anregung. Aber irgendwie ist es wie das Lesen einer Speisekarte: Gute Gedanken über Gott machen vielleicht Appetit, aber sie machen nicht satt. Worte können die eigene lebendige Erfahrung nicht ersetzen!

Exerzitien mitten im Alltag wollen eine Hilfe sein in diesem Dilemma. Sie sind der Versuch, Exerzitien inmitten des Berufs- und Familienlebens zu vollziehen und wollen eine Hilfe sein, um die persönliche Gottesbeziehung zu vertiefen und zu verlebendigen.

„Exerzitien im Alltag“ sind

  • ein Übungsweg, der helfen will, aufmerksam und durchlässig zu werden für die Gegenwart Gottes im persönlichen Leben und in allem Leben, die eigene Sehnsucht und das, was in mir lebt und mich bewegt, wahrzunehmen und sensibel zu werden für eine lebendige Beziehung zu Gott.
  • ein Weg der Erfahrung Gottes mitten im Alltag. Sie können helfen, das Leben verstehen zu lernen als die Sprache, mit der Gott zu mir spricht.
  • ein Verwandlungsweg, ein Weg, sich dafür bereit zu machen, dass Gott das ganze Leben in ein Leben der Fülle verwandeln will.

Zugrunde liegt das Vertrauen, dass es möglich ist, „Gott in allem zu suchen und zu finden“, wie Ignatius von Loyola, der Gründer des Jesuitenordens, formuliert, also auch in den konkreten Erfahrungen des Alltags.

Für wen sind Exerzitien im Alltag gedacht?

„Exerzitien im Alltag“ wenden sich an

  • diejenigen, die schon zielstrebig mit Gott unterwegs sind und schon regelmäßig innehalten
  • diejenigen, die zielstrebiger als bisher ihren Lebensweg mit Gott gehen wollen
  • diejenigen, die es aufgegeben haben, ihren Weg mit Gott zu gehen und nun einen neuen Start machen wollen
  • diejenigen, die herausfinden wollen, ob es für sie sinnvoll ist, den Lebensweg mit Gott zu gehen


Die Gruppe der Teilnehmenden trifft sich wöchentlich während der Advents- oder Fastenzeit. Bei jedem Treffen besteht Gelegenheit zum Austausch miteinander, und es werden Impulse und Materialien für den persönlichen Weg durch die folgende Exerzitienwoche gegeben.

Was sind Exerzitien?

Was sind Exerzitien?