Kontakt

2016 Foto Michael Datené (c) Robert Stiller

Michael Datené

Pfarrer

Dürener Straße 29
52249 Eschweiler
Telefon: 02403 26097

Beruf

Priester, Leiter der Gemeinden Eschweiler-Mitte

In der Kirchengemeinde seit

August 2015

Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsfelder

Der Pfarrer leitet das Gemeindeleben. Sichtbar und erlebbar wird er als Priester besonders in den Gottesdiensten an den Sonntagen und Werktagen, bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination des Pastoralteams. Er leitet den Kirchenvorstand. Dabei erfährt er vielfältige Unterstützung von den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Zu seinen Aufgaben gehört, die ehrenamtlichen Talente der Gemeinden zu koordinieren. Deshalb nimmt er beispielsweise am Arbeitskreis Liturgie, am Arbeitskreis Ökumene und vor allen Dingen am GdG-Rat (Rat der Gemeinschaft der Gemeinden) teil. Er hält Kontakt und besucht die Einrichtungen.

Zur Besonderheit in Eschweiler gehört, dass die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Trägerin des St.-Antonius-Hospitals und des Haus St. Josef ist.

Pastoralkonzept

Der GdG-Rat der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul hat zwischen 2014–2016 gemeinsam ein Pastoralkonzept erarbeitet, das am 13.12.2016 vom GdG-Rat verabschiedet und vom Pfarrer in Kraft gesetzt worden ist. Das Pastoralkonzept ist nicht unveränderlich. Es ist beabsichtigt, dieses Papier mit dem Fortschritt der Entwicklung der Pfarrgemeinde ständig zu aktualisieren.

Eine Zusammenfassung des Pastoralkonzeptes steht unten zum Download bereit.