(Pfarrbüro St. Peter und Paul )

Pfarrbüro St. Peter und Paul

Dürener Straße 29
52249 Eschweiler

Tod und Beerdigung

angel (c) cocoparisienne / pixabay.com

"So seid auch ihr jetzt bekümmert, aber ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen und niemand nimmt euch eure Freude." (Joh 16,22)

Als Christinnen und Christen glauben wir, dass der Tod nicht das Ende unsere Weges ist und es nach unserem irdischen Dasein ein Wiedersehen mit unseren geliebten Menschen geben wird.

In unseren Gottesdiensten beten wir deshalb regelmäßig für die Toten. Dies wird in ganz besonderer Weise bei kirchlichen Begräbnisfeiern vollzogen, die als Hl. Messe (sogenannte Exequien) oder als Wortgottesdienst gefeiert werden können. Sie sind zugleich Ausdruck der Trauer um die Verstorbenen als auch Zeugnis für die christliche Auferstehungshoffnung.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie eine kirchliche Begräbnisfeier für eine/n verstorbene/n Angehörige/n wünschen, so nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf. Häufig übernehmen dies auch die Bestattungsunternehmen.

Ein/e Gottesdienstleiter/in wird dann innerhalb kurzer Zeit Kontakt mit Ihnen aufnehmen, damit der Gottesdienst gut vorbereitet werden kann und Ihre Anligen berücksichtigt werden können.

Trauerbegleitung

Die Seelsorger/innen stehen Ihnen selbstverständlich auch nach der Beisetzung weiterhin zur Verfügung.

Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Trauergesprächskreise, Oasentage für Trauernde sowie dauerhaft Einzelbegleitungen angeboten.

Bitte füllen Sie alle mit einem * gekennzeichneten Felder vollständig aus.

Hinweise zum Datenschutz: Wir verwenden Ihre oben angegebenen Daten nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge sowie für die technische Administration, weitere Aktenführung oder Abrechnung. Ihre Daten werden von uns an dritte Personen nur dann weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie dürfen Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zu Einzelheiten der Nutzung und des Schutzes Ihrer Daten lesen Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.