Kommunion – Gemeinschaft mit Christus

holy-communion-1146944_1280 (c) jiangmillington / Pixabay.com

Beim letzten Abendmahl "nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird." (Mk 14,17–24)

In jeder Heiligen Messe wird Christus nicht nur in der versammelten Gemeinde gegenwärtig, sondern in ganz besonderer Weise in den Zeichen von Brot und Wein, die durch den Dienst eines geweihten Priesters zu Christi Leib und Blut gewandelt werden, wenn die Worte Jesu über Brot und Wein gesprochen werden.

Dank dieser täglichen Gaben können wir fortdauernd in der Communio (dt. Gemeinschaft) mit Gott und untereinander bleiben. So verwundert es nicht, dass die Heilige Messe alternativ auch als Eucharistiefeier (dt. Danksagungsfeier) bezeichnet wird.

Erstkommunion

Damit die Kinder dieses heilige Zeichen verstehen können, bietet die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul jährlich eine Erstkommunionvorbereitung an.

Nähere Informationen zur Erstkommunionvorbereitung in der Pfarre St. Peter und Paul mit dem Gemeindezentrum St. Antonius, Röhe, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Terminkalender. Darüber hinausgehende Informationen erhalten Sie über das nachfolgende Kontaktformular oder bei Gemeindereferentin Petra Minge, im Pfarrbüro St. Peter und Paul.

Krankenkommunion

Falls es Ihnen oder Angehörigen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein sollte, die Kommunion in der Hl. Messe zu empfangen, besteht jederzeit die Möglichkeit, die Kommunion zuhause zu empfangen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Pfarrbüro St. Peter und Paul auf.

Was ist die Erstkommunion?

Was bedeutet Eucharistie?

Was ist eine Messe?

Bitte füllen Sie alle mit einem * gekennzeichneten Felder vollständig aus.

Hinweise zum Datenschutz: Wir verwenden Ihre oben angegebenen Daten nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge sowie für die technische Administration, weitere Aktenführung oder Abrechnung. Ihre Daten werden von uns an dritte Personen nur dann weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie dürfen Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zu Einzelheiten der Nutzung und des Schutzes Ihrer Daten lesen Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.