2016 Foto Michael Datené (c) Robert Stiller

52249 Eschweiler

Messdienergemeinschaft

Die Messdienergemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul stellt sich vor

Der Dienst von uns Messdienerinnen und Messdienern ist als Dienst am Altar, im Herzstück der Gemeinde, von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Wir leben und bezeugen unseren Glauben inmitten der Gemeinde.

Seit der Zusammenlegung der Messdienergruppen im September 2013 hat sich viel verändert Durch die Zusammenlegung der einzelnen Gruppen in eine große Gemeinschaft, lernen wir neue Freunde kennen, sprechen über unseren Glauben und leben ihn in einer großen Gemeinschaft von ca 80 Messdienerinnen und Messdienern. So kann durch uns die fusionierte Pfarrgemeinde zusammenwachsen.

Gemeinsam feiern wir zweimal im Jahr gemeinsam Gottesdienst. Am Fronleichnamstag sind wir alle in der Pfarrkirche zu finden. Zudem ministrieren die Ü-16 Messdiener in der Mitternachtschristmette. Außer unserem Dienst am Altar, der ohne uns viel langweiliger wäre, treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat zu verschiedenen Aktionen. Wir gehen gemeinsam zum bowlen, backen und basteln gemeinsam und fahren auch schon mal auf große Fahrt, zu einem gemeinsamen Wochenende.

Vertreten werden wir durch unsere gut ausgebildeten Messdienerleiter, die selbst noch unserer Gemeinschaft angehören. Im GdG-Rat vertritt Martin Gruhlke unsere Interessen und im Pastoralteam ist Kaplan Andreas Züll unser Sprachrohr.

Natürlich suchen wir jederzeit nach weiteren Interessierten, die bereit sind, als Messdiener aktiv zu werden. Neugierig geworden? Dann ohne Scheu Kontakt aufnehmen mit einem unserer Ansprechpartner oder im Pfarrbüro von St. Peter und Paul, Dürener Straße.