(Pfarrbüro St. Peter und Paul )

Pfarrbüro St. Peter und Paul

Dürener Straße 29
52249 Eschweiler

Sakramente und Sakramentalien

the-rosary (c) pompi /pixabay.com

Sakramente sind sinnlich wahrnehmbare und erfahrbare Zeichen der heilsamen Gnade Gottes an uns Menschen. Sie gehen auf das biblische Wirken Jesu Christi zurück und sollen Christinnen und Christen an wichtigen Lebenspunkten begleiten und stärken. In der katholischen Kirche gibt es insgesamt sieben Sakramente: Taufe, Kommunion, Firmung, Beichte, Krankensalbung, Ehe, Weihe.

Sakramentalien hingegen bezeichnen die übrigen kirchlichen Zeichenhandlungen, "die dazu bestimmt sind die Menschen auf den Empfang der Frucht der Sakramente vorzubereiten und die verschiedenen Lebensumstände zu heiligen." (Katechismus der Katholischen Kirche, 1677)

Sakramentalien können somit sowohl Segnungen von Personen oder Gegenständen (z.B. Andachtsgegenstände wie Kerzen oder Rosenkränze) als auch weitere besondere Gottesdienstformen sein (bspw. Beerdigungen).

Beide Wörter (Sakrament und Sakramentalien) enthalten das lateinische Verb "sacrare", das übersetzt "heiligen" bedeutet. D.h. wir bzw. die geweihten Gegenstände werden durch die Zeichenhandlungen geheiligt und somit dem Alltäglichen ("Profanen") entzogen sowie zugleich Gottes barmherziger Liebe anvertraut.

Sakramente und Sakramentalien in Eschweiler empfangen

Nähere Informationen zu den einzelnen Sakramenten erhalten Sie über das Navigationsmenü oder durch einen Klick auf die entsprechender Wörter im obigen Text. Bei weiteren Fragen können Sie auch gerne Kontakt mit dem Pfarrbüro St. Peter und Paul aufnehmen.

Was sind Sakramente?