taube (c) Karein93 / cc0 – gemeinfrei /  pixabay.com

Gott ist vor jedem kirchlichen Tun in der Lebensgeschichte eines jeden Menschen immer schon da.
Gott kann schlechterdings nicht von außen in das Leben der Menschen 'hineingebracht' werden als etwas, was der Mensch bislang nicht habe.

(Herbert Haslinger: Mystagogie - Relecture eines sakramentenpastoralen Leitbegriffs,
in: Theologie und Glaube 101 (2011) 92-122, 115.)

Ab diesem Jahr gibt es eine Firmvorbereitung für ganz Eschweiler. Dazu laden wir alle Jugendlichen in Eschweiler ein, die am 30.09.2022 16 Jahre oder älter sind. Mit einem neuen Firmkonzept können die Jugendlichen aus einem vielfältigen Angebot diejenigen Aktionen wählen, die für sie persönlich ansprechend sind.

Jugendliche die das Firmsakrament empfangen wollen und bis 1. Mai noch keine Einladung zu den Informationsabenden erhalten haben, bitten wir, sich bis zum 08.05.2022 über firmung@eschweiler-kirche.de zu melden.

Die Informationsabende werden in der Woche vom 16.5. jeweils um 18 Uhr für ca. eine halbe Stunde per Videokonferenz stattfinden. Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien, die Firmfeiern werden zwischen Mitte November und Anfang Dezember 2022 stattfinden, die genauen Daten, Zeiten und Orte werden noch bekannt gegeben.

Alles Organisatorische, alle Infos und Materialien finden sich jeweils aktuell auf dieser Unterseite hier.

Hier können interessierte Jugendliche z.B.

• sich zu den Infoabenden anmelden
  • sich die angebotenen Veranstaltungen ansehen
  • sich weitere Ideen holen
  • sich zur Firmvorbereitung anmelden
  • sich zur Firmung anmelden

Nur bei der Anmeldung zur Vorbereitung (wenn man das nicht online macht) und bei der Anmeldung zur Firmung müssen die Unterlagen per Mail oder Brief zum Pfarrbüro Heilig Geist.

Wenn es Probleme mit der Anmeldung, den Formularen oder weitere Fragen zur Firmvorbereitung gibt, sind wir erreichbar unter der Mailadresse firmung@eschweiler-kirche.de

Was bedeutet die Firmung?

Was ist der Heilige Geist?