Petra-Minge.jpg_497960204 (c) St. Peter und Paul

52249 Eschweiler

Selbst aktiv werden – die eigenen Stärken einbringen

hände (c) unclelkt / Pixabay.com

"Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will." (1 Kor 12,7.11)

Gott hat jede und jeden von uns mit besonderen Gaben und Talenten ausgestattet – im neuen Testament werden diese auch als Charismen (dt. Gnadengaben) bezeichnet.

Es kommt leider immer wieder vor, dass Menschen ihre besonderen Fähigkeiten verkennen bzw. für zu gering halten und sich dadurch selbst unterschätzen.

Als Pfarrgemeinde liegt uns viel daran, dass Sie sich im Gemeindeleben mit Ihren Fähigkeiten und Ideen so einbringen können, dass Sie weder unter- noch überfordert werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, gemeinsam zu suchen, worin Ihre Stärken liegen und wie sich einbringen können.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich ggf. sogar professionell und fachlich schulen zu lassen, z.B. als Lektor/in, Beerdigungshelfer/in, Kirchenmusiker/in o.ä.

Wenn Sie Lust und Interesse haben, Gutes für andere zu tun, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns über das nachfolgende Formular Kontakt mit uns aufnehmen.

Selbst eine halbe Stunde Engagement in der Woche kann schon vieles bewirken.

Beispiele für ehrenamtliche Tätigkeiten in unserer Pfarrgemeinde

Liturgie/Gottesdienst:

Begegnungen & Aktionen:

• Gruppierungen (Sternsinger, Pfadfinder, Schützen, Kolping, Kevelaerwallfahrt, kfd, skm, skf, caritas, Frauengruppe, Familienkreis, Seniorennachmittag etc.)
  • Pfarrbriefausträger/in
  • Arbeit mit Flüchtlingen
  • Jugendleiter/in (z.B. im Kinder- und Jugendzentrum)
  • Katechet/in (Belgeitung von Kindern und Jugendlichen bei der Erstkommunion bzw. Firmung)
  • Organisator/in von Ausflügen und Fahrten
  • Koch/Köchin für kleine Veranstaltungen
  • Künstler/in
  • Sportler/in
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pfarrbrief/Internet)
  • Helfer/in bei der Eschweiler Tafel
  • Krankenbesuchsdienst
  • GdG-Rat
  • Kirchenvorstand
  • etc.

Bitte füllen Sie alle mit einem * gekennzeichneten Felder vollständig aus.

Hinweise zum Datenschutz: Wir verwenden Ihre oben angegebenen Daten nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge sowie für die technische Administration, weitere Aktenführung oder Abrechnung. Ihre Daten werden von uns an dritte Personen nur dann weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie dürfen Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zu Einzelheiten der Nutzung und des Schutzes Ihrer Daten lesen Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.