Angela Pohl (c) Manfred Sonntag

Dürwißer Kirchweg 1b
52249 Eschweiler

Mit Eschi auf dem Weg zur Erstkommunion

Seit 2021 werden in Eschweiler alle Kinder, die zukünftig zur Erstkommunion gehen, nach einem einheitlichen Konzept vorbereitet.

Das Konzept sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder in kleinen Familiengruppen vorbereiten. Dabei werden sie von den verantwortlichen Gemeindereferenten und einem Katechetenteam unterstützt und begleitet.

• In sechs Bausteinen werden wichtige Themen für das Verständnis der Eucharistie bearbeitet. Die Materialien dazu sind in einer Mappe zusammengestellt.
  • Ergänzend dazu gibt es gottesdienstliche Angebote in der „Kinder- und Familienkirche“ in Dürwiß. Die Themen hierzu sind der Lebenswelt der Kinder angepasst.
  • Darüber hinaus sind drei Großgruppentreffen geplant, in denen die Kinder und ihre Familien Gemeinschaft erleben.

Die Kommunionfeiern finden in den Heimatgemeinden der Familien statt.

Bei allen Angeboten wird Eschi mit seinen Geschichten und Aktionen eine große Rolle spielen.

Unser Ziel ist es zum einen, die Erstkommunionvorbereitung in die Kinder – und Familienkirche in Dürwiß zu integrieren, damit die Kinder dort erleben, dass sie Teil der großen Gemeinschaft der Christen sind. Die Kinder sollen auch erleben und lernen, dass ihr Glaube Teil ihres Lebens ist. Letztlich sollen sie spüren, dass der Glaube Freude und Zufriedenheit bewirken kann.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Kommunionvorbereitung. Wir wünschen uns, dass wir den Bedürfnissen der Kinder und Familien und den Herausforderungen der Zeit entsprechen können, damit sie die Erstkommunionvorbereitung als schön und bereichernd erleben können.

Manfred Joussen und Angela Pohl, GemeindereferentIn in Eschweiler