Sr. Martina  Kohler SSpS (c) Robert Stiller

52249 Eschweiler

Eintritt in die römisch-katholische Kirche

beten (c) www.pixabay.com

"Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren." (Joh 12,26)

Interessieren Sie sich für den christlichen Glauben? Verspüren Sie den Wunsch, sich taufen zu lassen und ein Teil der christlichen Gemeinschaft zu werden? Wollen Sie als Erwachsene/r das Sakrament der Firmung empfangen oder von einer anderen Konfession oder Religion in die katholische Kirche übertreten? Möchten Sie die Tragweite der Botschaft Gottes für Ihr persönliches Leben entdecken und kennenlernen? Suchen Sie nach Antworten, die Ihren Lebensweg und persönlichen Glauben betreffen? Fühlen Sie sich von der katholischen Spiritualität angesprochen und möchten in ihr eine Beheimatung finden?

Der Weg zum Christsein (das sogenannte „Katechumenat“) ist stets mit Gesprächen und einer persönlichen Begleitung verbunden und lebt von der Begegnung und dem Austausch mit anderen Christinnen und Christen. Wir laden Sie ein, das persönliche Gespräch mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern unserer Pfarrei zu suchen und Ihren Fragen nachzugehen.

Fragen zum Wiedereintritt in die Kirche

Wie schnell kann ich wieder katholisch werden?

Manchmal möchten Menschen so schnell wie möglich ihren Kirchenaustritt zurücknehmen. Auch wenn dieser Wunsch plausibel und nachvollziehbar erscheint, sollte Ihr Wiedereintritt mehr sein als ein formaler Verwaltungsakt.

Ein Wiedereintritt in die Kirche bietet Ihnen die Chance, sich noch einmal intensiv mit Ihrem Christsein zu befassen. So liegt uns sehr viel daran, dass Ihre persönliche Situation und Ihre Fragen in der Vorbereitung ausreichend Raum erhalten.

Gemeinsame Gespräche über Fragen des Glaubens oder über Versäumnisse vonseiten der Kirche, die möglicherweise zu Ihrem Austritt geführt haben, können dem Wiedereintritt einen sehr hohen persönlichen Stellenwert verleihen.

Unsere Ansprechpartner/-innen möchten sich ausreichend Zeit für Sie nehmen, um durch eine möglichst individuelle Begleitung Ihren Weg zurück in die Kirche vorzubereiten.

Muss der Kirchenwiedereintritt in der Pfarrgemeinde meines Wohnortes stattfinden?

Nein, ein Wiedereintritt in die Kirche muss nicht in der Pfarrei Ihres Wohnortes stattfinden. Aus diesem Grunde versuchen wir, Ihnen möglichst flächendeckend in den Regionen Ansprechpartner/-innen anzubieten, zu denen Sie Kontakt aufnehmen können, um Ihnen einen Ihren Bedürfnissen angemessenen Weg zu ermöglichen.

Welche Unterlagen benötige ich, wenn ich wieder in die Kirche eintreten möchte?

Für die Wiederaufnahme in die katholische Kirche benötigen Sie einen aktuellen Auszug aus dem Taufregister der Gemeinde, in der Sie getauft wurden, außerdem nach Möglichkeit eine Bescheinigung über Ihren Kirchenaustritt. Diese Unterlagen werden zusammen mit einem ausgefüllten Antragsformular zum Generalvikariat nach Aachen geschickt, von wo aus die Genehmigung zum Wiedereintritt erteilt wird.

Wie läuft die Wiederaufnahme ab?

Die Wiederaufnahme kann entweder in einem Gottesdienst stattfinden oder in einer eigenen kleinen Feier im kleinen Kreis. Benötigt werden dazu zwei Zeugen, d.h. Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis oder aus der Pfarrgemeinde, die selbst getauft und gefirmt sind und das Protokoll Ihrer Wiederaufnahme mit unterschreiben. Bedeutsam in der Feier der Wiederaufnahme ist das Beten des Glaubensbekenntnisses.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann können Sie uns gerne über das Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren.

Bitte füllen Sie alle mit einem * gekennzeichneten Felder vollständig aus.

Hinweise zum Datenschutz: Wir verwenden Ihre oben angegebenen Daten nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge sowie für die technische Administration, weitere Aktenführung oder Abrechnung. Ihre Daten werden von uns an dritte Personen nur dann weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie dürfen Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zu Einzelheiten der Nutzung und des Schutzes Ihrer Daten lesen Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.