(Pfarrbüro St. Peter und Paul )

Pfarrbüro St. Peter und Paul

Dürener Straße 29
52249 Eschweiler

Wallfahrt nach Nothberg

Ziel der Wallfahrt von der Kirche Herz Jesu nach Nothberg ist die Wallfahrtskirche St. Cäcilia mit dem erstmals 1382 urkundlich erwähnten Not-Gottes-Altar und dem Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter. Das Gnadenbild ist eine 1,20 m hohe Pietà aus Lindenholz, einer Darstellung der Gottesmutter Maria mit ihrem toten Sohn auf dem Schoß. Zahlreiche Votivtafeln an der Westseite des Altarraumes zeugen von gewährter Hilfe in der Not vieler Menschen.

Die Fußwallfahrt von Herz Jesu nach Nothberg gibt es seit 1946. Fast 40 Jahre traf man sich "am Wetterschacht", um von dort aus nach Nothberg zu gehen. Seit einigen Jahren beginnt die Wallfahrt an der Kirche Herz Jesu. Anschließend wird nach Nothberg zur Kirche St. Cäcilia gepilgert. Nach einer Andacht und einer Zeit des Gebets und Verweilens geht man zurück zur Kirche Herz Jesu, wo im benachbarten Schützenheim Kaffee und Kuchen auf die Pilger wartet. Die Longinus-Schützen begleiten die Wallfahrt nach Nothberg seit 1956.

Die Wallfahrt findet einmal im Jahr statt, und zwar am 3. Sonntag im September in der Nothberger Wallfahrtsoktav.