Liturgischer Kalender

Der liturgische Kalender des Bistums Aachen (auch Direktorium genannt) enthält für jeden Tag im Kirchenjahr eine Übersicht, welche Tagesheiligen verehrt werden, welche Texte im Gottesdienst vorkommen sowie welche liturgische Farbe für den Tag vorgesehen ist. Außerdem sind in das Kalendarium die Namen der verstorbenen Bischöfe, Priester und Diakone des Bistums Aachen aufgenommen.

Sie können das Dokument auf folgender Seite des Bistums abrufen:

Direktorium des Bistums Aachen

Bibeltexte des Tages

Auf der nachfolgenden Seite der Erzabtei Beuron können Sie die Bibeltexte nachlesen, die für die Heilige Messe des jeweiligen Tages vorgesehen sind:

Bibeltexte des Tages

Stundengebet

Seit dem frühen Christentum ist es Brauch, dass vor allem Priester, Diakone und Ordensmenschen Ihren Tagesablauf bewusst mit kurzen Gebetseinheiten – dem sogenannten Stundengebet – unterbrechen. Alle Christinnen und Christen sind dazu eingelanden, gemeinsam oder im Stillen diese Gebetszeiten wahrzunehmen. Die täglichen Texte können Sie auf der folgenden Seite einsehen:

Stundenbuch Online