Veranstaltungen in der Fastenzeit

cross-66700_1280
Di. 18. Feb. 2020

Harfenkonzert zur Fastenzeit

Am 1. März um 19 Uhr spielt Giedre Siaulty wieder in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die beiden in diesem Programm erklingenden Instrumente haben ihre Wurzeln in der traditionellen Harfenmusik. Der volle und warme Klang der Josef Häussler Harfe ist heutzutage eine wahre Klangrarität. Dank eines originalgetreuen Nachbaus kann dieser in Werken von Pachelbel, Mozart u.a. erlebt werden.

Silbrig und leicht, doch immer wieder klanglich wandlungsfähig nimmt die keltische Harfe die Zuhörer mit auf die Reise mit irischen Traditionals sowie englischer Harfenmusik. „Unterwegs“ erfährt das Publikum auch noch Interessantes und Wissenswertes über diese beiden speziellen Instrumente, deren Bau- und Spielweise. Herzliche Einladung an alle! Der Eintritt ist frei(willig).

10 Minuten für Gott

Am 7., 14, 21., 28. März und 4. April findet um 12 Uhr die Meditation zur Marktzeit in St. Peter und Paul statt. Es gibt kurze Impulse, Gebete und Gedanken zum Leidensweg Jesu. Herzliche Einladung!

Alle unter einem Dach - glauben-leben-feiern -

Unter dieser Überschrift laden wir ALLE, Große und Kleine, Junge und Alte, herzlich ein, mit uns Mitfasten zu feiern. Mitfasten bezeichnet im Volksmund den Laetare oder Freue-dich-Sonntag. Das Fest erinnert daran, dass die Fastenzeit fast vorüber ist und die Vorfreude auf Ostern, das grundlegende Fest unseres Glaubens, anbricht.

Wir treffen uns am Sonntag, 22. März um 16.30 Uhr im großen Saal des Röher Pfarrheims, um gemeinsam etwas zu essen und zu trinken und uns auf den Gottesdienst einzustimmen. Zum Abschluss feiern wir dann alle miteinander die Stadtabendmesse um 18 Uhr in der Röher Kirche.

Kreuzweg – Lebensweg

Am Mittwoch, 25. März laden wir um 17.30 Uhr herzlich zur Kreuzwerkstatt in der Röher Kirche ein. Treffpunkt ist unter der Orgelempore. Nachdem wir uns unter der Überschrift „Kreuzweg-Lebensweg“ an mehreren Stationen damit beschäftigt haben, was der Kreuzweg Jesu mit meinem Lebensweg gemeinsam hat, werden wir miteinander das Kreuz für die Kreuzverehrung am Karfreitag gestalten. Anschließend halten wir passend zum Thema die Kreuzwegandacht.

Kreuzwegandacht

In der Fastenzeit laden wir herzlich ein, die Kreuzwegandachten am Mittwochabend um 19 Uhr in der Röher Kirche zu besuchen. Die Gestaltung der Andachten beleuchtet jeweils andere Aspekte des Leidenswegs unseres Herrn Jesus Christus und versucht deutlich zu machen, was uns der Kreuzweg heute noch zu sagen hat.

Das Kleid meines Lebens – Besinnungs- und Bußgottesdienste

Zur Vorbereitung auf das Osterfest finden folgende Besinnungs- und Bußgottesdienste statt:

Mittwoch, 25. März            18 Uhr                  St. Bonifatius, Dürwiß

Mittwoch, 1. April               19 Uhr                  St. Antonius, Röhe

Dienstag, 7. April,               19.30 Uhr            St. Peter und Paul

Der Versöhnungsgottesdienst will aufmerksam machen auf Gewohnheiten und Haltungen, die uns prägen und mehr oder weniger kleiden.