Unterstützung der Eschweiler Tafel

Eschweiler Tafel (c) Eschweiler Tafel
Eschweiler Tafel
Di. 24. Okt. 2023

Wie Sie vielleicht wissen, haben die Tafeln erhebliche Probleme, die gesteigerten Kundenzahlen zu versorgen. Ein Grund für den großen Zulauf ist die hohe Anzahl Geflüchteter aus der Ukraine. Vor Ort sind auch Menschen, die ihren Lebensunterhalt wegen der gestiegenen Preise nicht mehr alleine stemmen können. Die Armut wächst, selbst Lebensmittel sind unerschwinglich. Sichtbar wird die Misere vor allem vor den Türen der Tafel: Dort stehen die Menschen in langen Schlangen.

Angesichts des Andrangs gelangt die Eschweiler Tafel an die Belastungsgrenze. Sie bekommt leider auch immer weniger Lebensmittelspenden als üblich. Supermärkte und Discounter optimieren seit der Pandemie ihre Lagerkapazitäten strikter denn je. Grundnahrungsmittel werden eher ausverkauft. Die abgegebenen Mengen pro Markt sinken. Steigende Energie- und Spritpreise, weniger Spenden, aber immer mehr Menschen, die versorgt werden müssen, weil das Geld einfach nicht reicht.

Deswegen wollen wir als katholische Kirche in Eschweiler mit einer Lebensmittelspenden-Aktion die Eschweiler Tafel und ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihrer so wichtigen Arbeit unterstützen. In der Zeit von Samstag, 11. November bis Sonntag, 19. November sammeln wir für die Eschweiler Tafel. Sie können gerne Ihre Spende nach den Gottesdiensten abgeben, zu den angegebenen Zeiten in den Pfarrbüros oder anderen Sammelstellen. Bitte beachten Sie dazu entsprechende Aushänge, Veröffentlichungen und Vermeldungen.

Folgende Lebensmittel werden benötigt: Reis, Nudeln, Mehl, Zucker, Margarine, Butter, Salz, H-Milch, Dosen (Erbsen mit Möhren, Brechbohnen, Pilze, Erbsen, Mais), Fischdosen, (Thunfisch), Hartwurst (z.B. Salami ), Bockwurst in Glas oder Dose, Brot, Schwarzbrot, Kaffee.

Wir wären sehr dankbar, wenn Sie durch Ihre Spende unsere Aktion unterstützen und wir so gemeinsam die Eschweiler Tafel unterstützen können, damit sie ihre so wichtige Arbeit in der Hilfe und Unterstützung bedürftiger Menschen weiterführen kann. Vielen Dank.