Treffen aller Wortgottesdienst- und BeerdigungsdienstleiterInnen

ambo_by_ute_quaing_pfarrbriefservice (c) Ute Quaing In: Pfarrbriefservice.de
ambo_by_ute_quaing_pfarrbriefservice
Mi. 23. Juni 2021

Am Mittwoch vor Pfingsten trafen sich 18 von 23 ehrenamtlichen Damen und Herren, die in ganz Eschweiler Wortgottesdienste und/oder Beerdigungsfeiern leiten.

Mit den üblichen Vorkehrungen (Abstand und Mund/Nasenschutz) bot die Kirche

St. Silvester in Neu-Lohn dazu ausreichend Platz. Diakon Udo Haak begrüßte die Anwesenden und bedankte sich vor allen Dingen zunächst im Namen des gesamten Pastoralteams der katholischen Kirche in Eschweiler für den so wichtigen Einsatz und Dienst der TeilnehmerInnen.

Bei diesem Treffen ging es darum, sich in der großen Runde einmal vorzustellen, sich ein wenig kennenzulernen und etwas auszutauschen.

Für die Sommerferien, in denen manche Messfeiern ausfallen, wurden in den Pfarrkirchen, in denen regelmäßig Wortgottesdienste stattfinden, Termine für die Wortgottesdienste organisiert. (siehe Gottesdienstordnung)

Von den Teilnehmenden wurde mehrfach der Wunsch geäußert, in Eschweiler Fortbildungen für die Dienste anzubieten. Dies soll nach Möglichkeit im 4. Quartal oder Anfang 2022 ermöglicht werden.

Einige der Damen und Herrn erklärten sich auch bereit, nicht nur in „ihrer“ G.d.G., also in Eschweiler-Mitte, -Süd oder -Nord Dienste zu leisten, sondern auch in benachbarten Gemeinden.

Sollte also Ihnen, liebe LeserInnen des Pfarrbriefes, in den Sommerferien in einem Wortgottesdienst oder auch bei einer Beerdigung einmal ein neues Gesicht begegnen, so nehmen Sie die Dame oder den Herrn bitte freundlich auf…

Und danken wir dem Herrn, dass es diese Ehrenamtlichen gibt!

Diakon Udo Haak