Spurensuche zum Christsein in Nothberg

092021-C015-Oktav-.png_1269970883 (c) Wolfgang Wedekin
092021-C015-Oktav-.png_1269970883
Di. 23. Aug. 2022

Der Name der Ortschaft Nothberg geht wohl darauf zurück, dass an diesem Ort die „Noth Gottes“ – in der Darstellung des Bildes von der Schmerzhaften Mutter, die ihren toten Sohn auf dem Schoß hält - schon seit Jahrhunderten verehrt wird.

Bei einem Treffen in der Kirche St. Cäcilia in Nothberg – ggf. auch bei einem kleinen Rundgang durchs Dorf – wollen wir ein wenig über die Geschichte der Christen in Nothberg und die Pfarre St. Cäcilia erfahren - v. a. mit einem Blick auf die seit 1382 belegte Marienverehrung, mit Anekdoten aus der Pfarrchronik und einer kleinen Kirchenführung.

Termin: Montag, 5. September um 19:00 Uhr

Ort:                      Start vor der Kirche St. Cäcilia – evtl. Spaziergang im Dorf

Dauer:                  60 bis 90 Minuten

Wir wollen uns in der Kirche St. Cäcilia in Nothberg umsehen und nach Sinn und Bedeutung der Gestaltung dieses Raumes fragen. Wie wirken das Kirchengebäude, dessen Innenraum und die Einrichtung auf mich? Braucht man diesen Raum nur für alte und fromme Menschen bzw. bei besonderen Gelegenheiten wie Hochzeit, Erstkommunion, Firmung, Beerdigung? Wie stelle ich mir das „Haus Gottes“ vor? Werden solche Gotteshäuser wegen fehlender Nachfrage bald überflüssig?

Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen, während wir einen Rundgang machen und den Kirchenraum suchend und fragend „unter die Lupe“ nehmen.

Termin: Dienstag, 20. September um 19:00 Uhr

Dauer:                  60 bis 90 Minuten