Rat der katholischen Kirche

katholische Kirche Eschweiler (c) katholische Kirche Eschweiler
katholische Kirche Eschweiler
Mo. 23. Okt. 2023

Im Zeitraum vom 02. bis 10. September fanden die Wahlen zum Rat der katholischen Kirche in Eschweiler statt. Am 27. September folgte die konstituierende Sitzung. Damit hat der Rat seine Arbeit aufgenommen.

Die Fläche, für die der Rat jetzt zuständig ist, wird in Zukunft durch die Neustrukturierung von Kirche im Bistum Aachen den Namen „Pastoraler Raum“ tragen. In Eschweiler ist ein Zusammenarbeiten aller Eschweiler Gemeinden durch die Gegebenheiten vor Ort sehr sinnvoll und auch schon lange Praxis.

Bei der Sitzung trafen mit dem Rat und der Leitung zwei der Gremien zusammen, die in Zukunft Teil an der pastoralen Verantwortung tragen werden: Der Rat und die Leitung der Katholischen Kirche Eschweiler.

Der Rat besteht aus neun Ehrenamtlichen, die einen Blick auf die ganze Stadt einbringen. (Im ersten Durchgang wurde so gewählt, dass aus jeder der bestehenden GdG je drei Vertreter stammen.)

Für die künftigen Pastoralen Räume ist vom Bistum auch eine Leitung durch Ehren- und Hauptamtliche vorgesehen; es gibt aber noch keine Regelungen dafür. Deshalb haben die gemeinsam leitenden Pfarrer für den ersten Durchgang Thomas Graff, Karen Leuchter und Wolfgang Wedekin eingeladen, mit ihnen gemeinsam die Leitung wahrzunehmen. Der Grund dafür war ihr großes bisheriges Engagement überall da, wo schon am Zusammenwachsen der Kirche in Eschweiler gearbeitet wurde (Gottesdienstordnung für die Stadt Eschweiler, Vertretung ihres GdG-Rates in der Pastoralkonferenz u.v.a.m.). Sechstes Mitglied der Leitung ist Norbert Franzen als vom Bischof mit der Pastoralentwicklung beauftragter Pastoralreferent.

Laut Ordnung des Rates sind drei Mitglieder der Leitung auch dessen stimmberechtigte Mitglieder, die anderen nehmen als Gäste mit Rede- aber ohne Stimmrecht an den Sitzungen des Rates teil.

Das dritte Gremium, das ebenfalls auf den pastoralen Raum schauen wird ist die Pastoralkonferenz als Versammlung aller Hauptamtlichen Mitarbeiter.

Von den 15 Kandidaten wurden folgende neun in den Rat gewählt:

Petra Berretz (Liste Süd), Jessica Buttau (Liste Nord), Gereon Graff (Liste Nord), Katja Küpper (Liste Nord), Lutz Lausberg (Liste Mitte), Udo Meuser (Liste Mitte), Daniel Müller-Kaminski (Liste Mitte), Sandra Nikel (Liste Süd) und Lucas Taxhet (Liste Süd). In den Vorstand des Rates wurden Katja Küpper und Lucas Taxhet gewählt.

Vieles wird sich in den nächsten Treffen noch finden, da ein solcher Rat etwas völlig Neues ist. Auch darum wurde aber bereits beschlossen, die Minimalanforderungen der Satzung zu überschreiten und bis zu den Sommerferien 2024 monatlich zu tagen und eine Klausur zu halten. Bei dieser können dann auch Ausschüsse gebildet werden, wenn sich die pastoralen Schwerpunkte klarer abzeichnen.

Die Vertretung des Rates im Regionalen Pastoralrat und im Regionalen Katholikenrat ab 2024 wird ebenfalls später geregelt. Die bisherigen Vertreter/-innen aus den drei GdG-Räten sind gebeten, die Aufgabe bis Ende 2023 fortzuführen.