Ökumenische Exerzitien im Alltag in der Adventszeit

Bibel
Do. 7. Nov. 2019

Unser Alltag ist häufig von Stress und Hektik geprägt. Das gilt besonders in der vorweihnachtlichen Zeit. Wer den Alltagsbetrieb durch Zeiten der Ruhe und Stille unterbricht, spürt vielleicht wieder mehr, dass der Advent eine Zeit des Wartens, der Sehnsucht, der Vorfreude auf das Wunder der Menschwerdung Gottes ist.

Exerzitien/Übungen im Alltag möchten Ihnen die Möglichkeit geben, den Advent auf eine persönliche Weise zu gestalten und Ihre Gottesbeziehung zu vertiefen. Wir laden Sie ein, sich auf Weihnachten vorzubereiten und im ökumenischen Austausch mit anderen Christen durch die Adventszeit zu gehen. Der gemeinsame Glaubensweg steht unter dem Thema „Gekommen, um Ihn anzubeten“.

Die Gruppe der Teilnehmenden trifft sich einmal wöchentlich, entweder montags abends in der Kapelle des St. Antonius-Hospitals (SAH) oder freitags vormittags in
St. Severin / Weisweiler. Gestaltungselemente der Treffen sind Übungen, um zur inneren Ruhe zu kommen, Gespräch und Austausch, gemeinsame Zeiten der Stille sowie Impulse zum persönlichen Gebet. Die Teilnehmenden erhalten Materialien für einen persönlichen Gebetsweg durch die einzelnen Tage der vier Adventswochen. Begleitet wird der Kurs von Pastoralreferentin Sr. Martina Kohler, Gemeindereferent Manfred Joussen und Pfarrerin Ulrike Sommer (ev.).

Termine in der Kapelle des SAH: jeweils montags von 19.30 – 21.00 Uhr am 02.12., 09.12., 16.12. und 23.12.2019.

Termine in St. Severin / Weisweiler: jeweils freitags von 09.30 – 11.00 Uhr am 29.11., 06.12., 13.12. und 20.12.2019.

Die Kosten für die Materialien betragen 5,- € und können beim ersten Treffen bezahlt werden.

Anmeldung bitte bis 18. November im Pfarrbüro, Telefon 26097