Neuland ab dem 5. März

feuer (c) Abdullah Shakoor auf Pixabay.com
feuer
Sa. 22. Jan. 2022

Wer ein Grillfest geben will, muss zuerst die Kohlen entfachen. Keine leichte Aufgabe, trotz Grillanzünder. Man muss eine gute Puste haben – oder etwas zum „Wedeln“. Denn erst wenn ein paar Kohlen Feuer gefangen haben, wenn sie selbst wirklich brennen und glühen, erst dann werden sie auch die anderen anstecken können. Ohne das bleibt der Grill kalt und das Fest fällt aus.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es in unserer Kirche mehr als genug Kohle gibt und auch ziemlich viel heiße Luft. Aber lodert in uns das Feuer Jesu? Brennt es schon? Glüht es noch? »Ich bin gekommen, um auf der Erde ein Feuer zu entfachen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!« (Lk 12,49).

Der Neuland-Kurs möchte (wie ein Grillanzünder) helfen, dass wir Feuer fangen. Dass wir (neu) entfacht werden vom Feuer Jesu. Und dass wir dann mit unserer Begeisterung auch andere anstecken können.

In sechs Treffen beschäftigen wir uns mit den Themen: Bekehrung – Wandlung – Versöhnung – Heilung – Begeisterung – Sendung. Dabei hören wir jeweils einen biblisch-fundierten Vortrag im Pfarrheim, bevor wir dann in der Kirche bei einer Zeit der Anbetung das Gehörte direkt mit Jesus Christus bedenken und besprechen. Bei einem siebten Treffen blicken wir dann im gemeinsamen Austausch zurück und voraus.

Die Neuland-Treffen finden an allen Fastensamstagen im Pfarrheim und in der Kirche St. Bonifatius, Dürwiß, statt. Beginnen werden wir am 5. März um 17:30 Uhr im Bonifatius-Forum. Bis einschließlich zum Samstag vor Palmsonntag finden die sechs thematischen Treffen jeweils samstags ab 18:00 Uhr statt. Das abschließende siebte Treffen ist dann am Samstag nach Ostern, 23.April.

Unsere Treffen werden zu den dann gültigen Corona-Bedingungen stattfinden – notfalls online. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, können Sie das erste Treffen auch gerne zum „Reinschnuppern“ nutzen.

Der Neuland-Kurs in der Fastenzeit: Ich bin sicher, dass dies ein hervorragender „Brandbeschleuniger“ für das Feuer Jesu in uns und in unseren Gemeinden sein kann. Das jedenfalls bezeugen die zahlreichen positiven Erfahrungen im Bistum Augsburg, von wo wir den Kurs übernommen haben.

Michael Datené, Pfr.