Neue Gemeindereferentin

2017 Foto Petra Minge (c) Robert Stiller
2017 Foto Petra Minge
Datum:
So. 8. Okt. 2017
Von:
Francesco Romano

Liebe Mitchristen in Eschweiler,

ich darf mich Ihnen heute als neues Mitglied des Pastoralteams der GdG Eschweiler-Mitte vorstellen. Mein Name ist Petra Minge und ich wurde am 1. September 2017 durch Bischof Dr. Helmut Dieser zum Dienst als Gemeindereferentin im Bistum Aachen beauftragt. Dass ich diesen Dienst nun in Eschweiler – meiner Heimat – tun darf, erfüllt mich mit großer Freude. Ich wurde vor 50 Jahren in Eschweiler geboren, bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Röhe. Nach meiner Schulzeit und einer kaufmännischen Ausbildung in einer kleinen Eschweiler Hausverwaltung führte mich mein Weg in ein großes deutsches Bankhaus, zuerst nach Aachen, von dort nach Köln und weiter nach Düsseldorf. Durch massive Umstrukturierungsmaßnahmen endete meine Tätigkeit dort im Jahr 2007. Anschließend übernahm ich bis Sommer 2014 einen „Mini-Job“ in der Kinderbetreuung der Kath. Grundschule Röhe. In dieser Zeit begann eine intensive ehrenamtliche Tätigkeit in diversen Bereichen der Pfarre, z. B. beim Kindertreff Kirche, „Wellness für die Seele“ und als Katechetin in der Erstkommunionvorbereitung. Diese Tätigkeiten und auch die damit verbundene engere Verbindung zum Pastoralteam weckten in mir den Wunsch, mich noch mehr mit den Themen Glaube und Religion zu beschäftigen. So begann ich im Jahr 2011 mit dem Studium über „Theologie im Fernkurs“. Nach erfolgreichem Abschluss wurde ich im Sommer 2014 in die Assistenzzeit zur Ausbildung als Gemeindereferentin im Bistum Aachen übernommen. Diese Ausbildung absolvierte ich in der GdG Alsdorf und habe dort ein breites und weites Ausbildungsfeld vorgefunden und nutzen können. Und so darf ich in meiner 1. Einsatzstelle das Pastoralteam in der GdG Eschweiler-Mitte verstärken und freue mich schon auf viele neue Aufgabenfelder und Begegnungen mit Ihnen. Es grüßt Sie herzlich

Petra Minge