Martinsaktion 2020: Zünd ein Licht an

lantern-4614119_1280 (c) planet_fox / In: Pixabay.com
lantern-4614119_1280
So. 25. Okt. 2020

Die katholischen Kindertagesstätten und die katholischen Pfarreien in Eschweiler beteiligen sich an der großen Martinsaktion Zünd ein Licht an.

St. Martin muss in diesem Jahr ganz anders ablaufen als gewohnt. Aufgrund der Corona-Pandemie sind bereits viele Martinsumzüge abgesagt, es kann nicht gesungen und groß gefeiert werden. Doch der Grundgedanke des Martinsfestes soll im Bistum Aachen auf eine ganz besondere Weise verbreitet werden: Mit 65.000 Brottüten, die am  Abend des 11. November in der gesamten Diözese erstrahlen sollen.

Die Idee hinter der aus dem Bistum Limburg kommenden Aktion: Jedes Kind, das mitmachen will, bekommt in der Kindertagesstätte oder in der Kirche kostenlos zwei bedruckte Brottüten, die dann ganz individuell bemalt werden können. Die Kinder können eine Tüte für sich behalten und mit jemand anderem teilen, indem sie die zweite Tüte verschen-ken: An die Großeltern, an einen Nachbarn, an eine Freundin … Verse-hen mit einer Lichtquelle ohne offene Flamme (LED-Teelicht, Mini-Lichter-kette o.a.) können die Tüten am Martinsabend in die Fenster gestellt werden. So kann der St.-Martin-Gedanke auch in Zeiten von Corona weitergetragen werden.

Anfang November sollen die Tüten zur Verfügung stehen.