Leitartikel des Weggefährten Juni 2021

Liebe Mitchristen !

2021-06_Leitartikel (c) Manfred Joussen
2021-06_Leitartikel
Datum:
Sa. 22. Mai 2021
Von:
Margot Karenfort

Natur
Tief durchatmen, die Sonne auf der Haut spüren, den Wind im Haar spüren.
Dem Gezwitscher der Vögel zuhören und das Plätschern des kleinen Bachs neben mir wahrnehmen. Ganz selten nur gelingt mir dies alles bewusst. Meist, weil ich mich ärgere, dass mir der kalte Wind ins Gesicht weht und die Sonne mich gerade beim Autofahren blendet. Doch diese Dinge positiv sehen, genießen, tief durchatmen und dabei danken, dass ich das alles erleben kann - Danke, lieber Gott - das nehme ich viel zu selten wahr. Danke, dass ich das alles erleben, wahrnehmen und genießen kann. Und in Zukunft werde ich es auch wieder häufiger bewusst wahrnehmen und damit richtig leben.

Veröffentlicht am April 3, 2021 von Ein_Gebet2

Der Monat Juni lädt uns ein, wieder hinaus in die Natur zu gehen. Nach den vielen Einschränkungen der letzten Zeit kann ein Spaziergang unserer Seele gut tun. Wir können Gottes Schöpfung wieder neu für uns entdecken. Das Licht der Sonne bringt uns auf fröhliche Gedanken. Diese können uns dabei helfen, über uns selbst und unser Verhältnis zu Gott nachzudenken. Auf vielen Wanderwegen sieht man Wegkreuze, die uns einladen, ein wenig Zeit für Gott zu nehmen. Hier kann unsere Seele wieder aufatmen und wir können wieder auftanken. Damit Menschen, die nicht die Gelegenheit haben unsere Natur zu erleben, könnten wir mit unserm Handy oder Fotoapparat ein Foto machen und es ihnen senden. So können auch sie die Schönheit unserer Natur in ihre Herzen aufnehmen.

Manfred Joussen, Gemeindereferent