„Internationale Messe“ am Pfingstsonntag

Globus (c) GDJ In: Pixabay.com
Globus
Mi. 1. Juni 2022

Das Pfingstereignis ist das neutestamentliche Gegenbild zur „Babylonischen Sprachverwirrung“. Daher erzählt die alttestamentliche Lesung am Pfingstsonntag jedes Jahr vom Turmbau zu Babel: Die Menschen wollten in ihrem Hochmut einen Turm bis in den Himmel bauen. Gott sieht sich dieses Schauspiel an und greift – halb belustigt, halb erbost – ein, indem er die Menschen zerstreut und ihre Sprachen verwirrt, so dass sich die Menschen nicht mehr verstehen (vgl. Gen 11). Demgegenüber beginnen die Apostel am Pfingsttag, erfüllt vom Heiligen Geist, ihre Predigt, die erstaunlicherweise von Menschen aller Rassen und Sprachen klar verstanden wird. Pfingsten ist das Fest der Völkerverständigung.

Das möchten wir aufgreifen, indem wir am Pfingstsonntag, 5. Juni, um 9:30 Uhr in unserer Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul eine sog. „Internationale Messe“ feiern werden. Bei diesem Gottesdienst werden Menschen, die aus vielen verschiedenen Ländern zu uns nach Eschweiler gekommen sind, zu Wort kommen und in ihrer jeweiligen Heimatsprache eine Lesung, eine Fürbitte oder einen anderen Text vortragen. Diese Texte werden jeweils für ein besseres Verständnis zum Nachlesen für alle anwesenden Gläubigen auch in deutscher Sprache angezeigt. Nach dem Gottesdienst laden wir ein, bei einem kleinen Empfang einander zu begegnen und sich besser kennen zu lernen.

Gerade in unserer durch Krieg und Katastrophen erschütterten Zeit möchten wir mit diesem Internationalen Gottesdienst ein Zeichen setzen, dass alle Menschen Brüder und Schwestern sind, gemeinsam Kinder des Einen Gottes. Es ist sein Wille, dass wir in Frieden und Eintracht zusammenleben in gegenseitigem Verständnis.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst!

Michael Datené, Pfr.