In solidum

pfarrer datené und pfarrer weishaupt (c) st. peter und paul
pfarrer datené und pfarrer weishaupt
Mo. 26. Feb. 2024

Was bedeutet „in solidum“?

Pfr. Weishaupt und Pfr. Datené sind 2020 von Bischof Dr. Dieser zu Pfarrern „in solidum“ für alle katholischen Gemeinden in Eschweiler ernannt worden. Was ist mit diesem Fremdwort gemeint?

Der lateinische Begriff „in solidum“ bedeutet soviel wie „solidarisch“. Mit der Beauftragung des Bischofs an die beiden Pfarrer ist daher ihre gemeinschaftliche Zuständigkeit ausgesagt. Das Leitungsmodell „in solidum“ bezeichnet also ein Teammodell. Miteinander leiten die Teampfarrer die ihnen anvertrauten Gemeinden mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten in gemeinsamer Verantwortung.

Für Eschweiler haben die beiden Teampfarrer sich abgesprochen, dass Pfr. Weishaupt insbesondere die Aufgaben der Verwaltung und der Kirchenvorstände übernimmt, und

Pfr. Datené die Aufgaben im Bereich der Pastoral sowie die Vorgesetztenschaft gegenüber den pastoralen Mitarbeitenden.

Beide Pfarrer sind in nahtlosem Informationsaustausch über die aktuellen Themen und Entwicklungen. Die gemeinsamen Überlegungen und die gegenseitige Unterstützung bei Entscheidungsfindungen ist für unseren Dienst eine große Bereicherung und kommt – so hoffen wir – den Menschen hier in Eschweiler spürbar zu Gute. Das Leitungsmodell „in solidum“ ist auch im Kirchenrecht vorgesehen, wo ein Moderator für das Pfarrerteam vorgeschrieben wird. In unserem Fall hat Pfr. Datené diese Aufgabe übernommen.

Falls Sie noch Fragen zum Teamleitungsmodell haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Pfr. Weishaupt und Pfr. Datené