Highlight

fairzicht. (c) highlight
fairzicht.
Do. 25. Jan. 2024

Am 18. Februar 2024 laden wir zum Highlight Gottesdienst mit dem Titel „Fairzicht.“ ein. Er findet um 17:00 Uhr in der Kirche St. Marien Röthgen (Mittelstraße 2) statt.

Am Wochenende nach Aschermittwoch sind wir schon mitten drin, in der Fastenzeit. Wobei: Wer auf genau 40 Tage Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern kommen will, darf die Sonntage nicht mitzählen. Ist da etwa Völlerei erlaubt? Oder vielleicht nur in Eckkneipen? Was ist, wenn Tiere weniger als vier Füße haben? Oder hilft pürieren weiter? Funktionieren „Herrgottsbescheißerle“, wie die gefüllten Maultaschen der schwäbischen Mönche aus Maulbronn? Warum erlaubte Papst Pius V. 1596 den Ordensleuten Schokolade zu trinken?

Fragen über Fragen. Zu Recht. Denn vielleicht ist das Fasten ja gar nicht so alternativlos, wie man spontan denkt.

Natürlich haben wir auch dieses Mal wieder biblischen Input als Gesprächsangebot dabei und finden Zeit für Stille und Gebet. Herzliche Einladung! Aktuelle Info finden sich immer auf katholisch-eschweiler.de/highlight. Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Mailen Sie uns auf highlight@eschweiler-kirche.de.