Heike Sorgenfrey

Unsere neue Gemeindereferentin stellt sich vor

2016 Foto Heike Sorgenfrey (c) Robert Stiller
2016 Foto Heike Sorgenfrey
Sa. 17. Sep. 2016
Robert Stiller
Liebe Mitchristen in Eschweiler! Wenn Sie diese Zeilen lesen, sind schon ein paar Tage vergangen, seitdem ich in Ihren Gemeinden als Gemeindereferentin angefangen habe zu arbeiten.

Eine herzliche Begrüßung habe ich hier bereits erleben dürfen, dafür danke ich sehr! Auch hier möchte ich mich Ihnen vorstellen: Ich heiße Heike Sorgenfrey und bin seit dem 1. September in der Pastoral der GdG Eschweiler-Mitte tätig.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der anderen Stadt mit „E“ im Bistum Aachen, nämlich in Erkelenz. Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr studierte ich zunächst Sonderpädagogik in Köln, bevor ich im Jahr 2000 in Paderborn das Studium der Religionspädagogik aufnahm.

In der Zeit der Finanzkrise unseres Bistums absolvierte ich in Meerbusch die sich am Studium anschließende Berufseinführung zur Gemeindereferentin. Schon bald wurde deutlich, nach Beendigung der Ausbildung erst einmal keine berufliche Perspektive im Bistum Aachen zu haben. Ich wechselte ins Bistum Limburg und war dort drei Jahre als Gemeindereferentin tätig.

So wie ich die Arbeit im Bistum Limburg schätzen gelernt habe, so bin ich aber auch mit dem Bistum Aachen und den Menschen vor Ort, besonders mit meiner Familie und meinen Freunden, verbunden: Als die berufliche Perspektive sich hier zum Positiven gewendet hatte, kehrte ich wieder in mein Heimatbistum zurück.

Aber sesshaft wurde ich noch nicht. Denn nachdem ich in der Pfarrei St. Christophorus in Krefeld angekommen war, lernte ich meinen Mann kennen, der in Aachen lebte. Unsere Pläne für ein gemeinsames Leben konkretisierten sich bald, ich packte wieder meine Sachen, wir heirateten und wohnen heute in Aachen. Dort arbeitete ich in den vergangenen Jahren in den Oratoriumsgemeinden der GdG Aachen Nordwest.

In meinen Arbeitsfeldern (zuletzt in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung) war und ist mir wichtig, die Ehrenamtlichen zu begleiten, mit ihnen Konzepte zu entwickeln, Charismen zu entdecken und Fähigkeiten zu fördern. Dazu sind mir der Austausch und die Zusammenarbeit im Pastoralteam von hoher Bedeutung.

Hier in Eschweiler werde ich zunächst mit einer halben Stelle tätig sein. Ich werde Aufgaben in der Familienpastoral übernehmen sowie als Kontaktperson für die Kindergärten und für die Erstkommunion-Vorbereitung in Dürwiß da sein. Dies wird in den nächsten Wochen und Monaten noch konkreter werden.

Mit der anderen Hälfte meiner vollen Stelle studiere ich zurzeit berufsbegleitend, wie auch meine Kollegin Steffi Sieger-Bücken, im Masterstudiengang „Theologische Bildung“ an der Katholischen Hochschule NW in Paderborn. Wir sind beide für dieses Weiterbildungsstudium vom Bistum Aachen freigestellt.

Ich freue mich sehr, Sie in der kommenden Zeit bei den unterschiedlichen Gelegenheiten kennenzulernen und in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Pastoral-team das kirchliche Leben von Eschweiler zu gestalten. Sicher werde ich noch einiges an Orientierung brauchen und viele Fragen stellen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich hier bald eingelebt habe und immer seltener das Navi bedienen muss, bevor ich zu einem Termin aufbreche.

Es grüßt Sie herzlich,
Heike Sorgenfrey