Fronleichnam

Am 15. Juni feiern wir das Fronleichnamsfest, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Fronleichnam 2016 (c) Julia Meuser-Romano
Fronleichnam 2016
Do. 1. Juni 2017
Francesco Romano
Der Donnerstag als Festtermin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst beim letzten Abendmahl. Wegen des stillen Charakters der Karwoche erlaubt der Gründonnerstag keine prunkvolle Entfaltung der Festlichkeit.

An die heilige Messe, die wir um 10.00 Uhr in unserer Pfarrkirche feiern, schließt sich die Prozession an, bei der wir gemeinsam den Leib des Herrn unter Gebet und Gesang durch unsere Straßen tragen. In diesem Jahr ziehen wir über die Marktstraße, Indestraße, Neustraße, Englerthstraße zur Grabenstraße, wo wir eine erste Station machen werden. Weiter gehen wir über die Marienstraße, Moltkestraße, Kaiserstraße zum Musikpavillion an der Bergrather Straße. Dort findet eine zweite Statio statt. Von dort ziehen wir dann weiter über die Bergrather Straße und den Patternhof zum Schulhof der Realschule. Dort wird der Abschlusssegen erteilt. Es steht wieder ein Fahrdienst für ältere und gehbehinderte Menschen bereit, der sie zur Realschule bringt.

Wir laden Sie alle herzlich ein, die Straßen und Häuser zu schmücken und Christus durch die Stadt zu begleiten. Im Anschluss an die Prozession findet auf dem Schulhof der Realschule die traditionelle Begegnung statt.

Kaplan Andreas Züll,