Firmung 2022 in Eschweiler

taube (c) Karein93 / cc0 – gemeinfrei /  pixabay.com
taube
Di. 18. Okt. 2022

Zum ersten Mal fand in Eschweiler eine Firmvorbereitung für die ganze Stadt statt. Die Jugendlichen konnten sich unabhängig vom Wohnort bei Angeboten und Veranstaltungen anmelden. Mit einem veränderten und einheitlichen Konzept wurden hierbei neue Wege beschritten.

Verpflichtend waren dabei ein Infoabend, der den gesamten Ablauf von erster Anmeldung bis zur Firmfeier erklärte, ein inhaltlicher Einführungsabend zum Sakrament der Firmung, die Probe und die Firmfeier selber.

Darüber hinaus wählten viele Jugendliche freiwillig Angebote in verschiedenen Bereichen, die mehrheitlich von Ehrenamtlichen gestaltet und durchgeführt wurden. Dazu zählten unter anderem: Pilgern, Trommeln, Gottesbilder im Gespräch, im Film und mit eigener Kunst gestaltet, Besuch von Burg Vogelsang und caritativen Einrichtungen. Zudem bereiteten einzelne Jugendliche die Firmgottesdienste inhaltlich vor.

117 Jugendliche waren dieses Jahr miteinander unterwegs und wollen sich ab Ende November firmen lassen.

Die Termine für die Firm-Gottesdienste sind:

Samstag, 26. November um 18:00 Uhr in St. Peter und Paul, Stadtmitte

Sonntag, 27. November um 9:00 Uhr in St. Bonifatius, Dürwiß und

Sonntag, 27. November um 11:00 Uhr in St. Bonifatius, Dürwiß

Freitag, 2. Dezember um 17:30 Uhr in St. Severin, Weisweiler

Samstag, 3. Dezember um 11:00 Uhr in St. Cäcilia, Nothberg

Alle Firmgottesdienste sind ausschließlich für die Jugendlichen und ihre Angehörigen gedacht, da wegen der zu erwartenden Corona-Situation geschuldet die Zahl an Plätzen limitiert werden musste. Zusätzlich wird für Dürwiß auch die Gemeindemesse um
11 Uhr genutzt werden. Wir bitten für diesen Gottesdienst einen Ausweichtermin in einer anderen Gemeinde zu nutzen.