Familienzentrum St. Theresia - Ein kleiner verspäteter Jahresrückblick…

kindergarten st. theresia jahresüberblick (c) St. Peter und Paul
kindergarten st. theresia jahresüberblick
Mi. 29. Dez. 2021

Leider starten wir in das neue Jahr wieder mit strengeren Auflagen und Einschränkungen in unserer Einrichtung. Umso schöner ist es, auf die schönen Aktionen und Angebote des vergangenen Herbstes zurückzuschauen.

Der Sommer brachte mit dem Hochwasser Kummer und Sorgen in viele Familien. Als Einrichtung sind wir Gott sei Dank verschont geblieben, aber viele unserer Familien und Kolleg:innen hat es „erwischt“. Wahre Lichtblicke waren und sind die vielfältige Hilfsbereitschaft! Neben tatkräftiger Unterstützung gab es zahlreiche Sach- und Geldspenden. Mit den Geldspenden konnten „erste Löcher gestopft“ werden: ein neuer Kinderwagen oder Fahrradanhänger, die Waschmaschine und/oder Kühlschrank konnten ersetzt werden, Kleidung besorgt werden. Uns war es wichtig, den Familien zusätzlich eine „Auszeit“ zu ermöglichen. So konnten wir mit Unterstützung unseres Trägers sowie Spenden des Pokerclubs „Stackattack Hannover“ und des Kegelclubs „KC Pegelclub“ im Oktober alle Familien in den Kölner Zoo einladen! Mit dem Zug ging`s Samstagmorgen los, und nach einem Spaziergang am Rhein konnte der Tag im Zoo verbracht werden. Sogar für die Verpflegung vor Ort war durch Verzehrgutscheine gesorgt. Es war ein wunderschöner Tag mit viel wertvoller Familienzeit, die in den voraus gegangenen Wochen oftmals so kurz gekommen war! Ein riesiges und herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Spenden diesen Tag möglich gemacht haben!

Auch im Oktober konnte bei schönstem Herbstwetter nach eineinhalb Jahren „coronabedingter Pause“ unser Gartenarbeitstag wieder stattfinden. Sonntagnachmittag haben wir uns mit über 100 teilnehmenden Kindern und Eltern in unserem Außengelände getroffen und u.a. unsere Beete winterfest gemacht. Es wurde geharkt, gekehrt, zurückgeschnitten, aber auch gespielt, gelacht, sich ausgetauscht. Beim gemeinsamen Grillen, leckeren Salaten von „Haus Horst Pfanntissimo“ und Feuerschale mit Stockbrot konnten wir einen schönen Tag ausklingen lassen.

Schon kurze Zeit später konnten unsere Kinder sich auf „Trommelreise“ begeben. Mit dem Trommelerzähler und Musiker Markus Hoffmeister ging es mit vielen afrikanischen Trommeln und anderen Instrumenten auf eine wunderbare Reise, um die Kultur Afrikas zu entdecken. In unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul konnten die Eltern am Nachmittag beim großen Trommelfest nicht nur staunen, sondern mittrommeln. Unterstützt wurde der Tag durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Auch hier ein herzliches Dankeschön für diesen wichtigen und wertvollen Tag!

Bevor die Coronainfektionszahlen dann leider wieder stark anstiegen, konnten wir noch zusammen unser St. Martinsfest feiern. Während unseres Wortgottesdienstes führten einige Kinder das „St. Martin-Rollenspiel“ auf und anschließend ging es auf kurzem und direktem Weg mit den leuchtenden Laternen zurück zur Kita, wo uns das Martinsfeuer und eine Kapelle bereits erwarteten. Bei warmen Kakao und Glühwein konnten wir ein letztes Mal für 2021 im Außenbereich zusammen feiern.

Jetzt liegt das neue Jahr wie ein leeres Blatt vor uns. Wir freuen uns, es neu füllen zu dürfen!

Claudia Lausberg