Erich Schröder

Erich Schröder (c) Erich Schröder
Erich Schröder
Di. 18. Okt. 2022

Am 6. Oktober verstarb plötzlich und unerwartet Erich Schröder im Alter von 83 Jahren.

Praktizierter Glaube und Verbundenheit mit der Kirche waren das Fundament für sein Handeln. Dies zeigte er über
30 Jahre durch sein großartiges Engagement sowohl für seine Heimatgemeinde St. Antonius Röhe als auch für die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul und noch darüber hinaus. Er hat den Prozess der Fusionierung mitgetragen und -geprägt.

Bis 2017 war Erich Schroeder Mitglied in den Pfarrgemeinderäten von St. Antonius, Röhe, und von St. Peter und Paul – mehr als die Hälfte dieser Zeit als Vorsitzender und Sprecher. In diesem Amt hat er bei zahllosen Gelegenheiten unsere Pfarrgemeinde vertreten. Bei offiziellen Anlässen hat er die enge Verzahnung des GdG-Rates mit dem Pastoralteam garantiert, hat das konkrete Leben unserer Gemeinde mitgeplant und mitgestaltet.

Darüber hinaus hat Erich Schroeder bei vielen Gremien und Ausschüssen mitgewirkt – einige davon sollen hier erwähnt werden: Arbeitskreis Caritas, Arbeitskreis Jugend, Arbeitskreis Ehrenamt, Arbeitskreis Eschweiler-West, Redaktionsteam Pfarrbrief, Redaktionsteam Internetseite, Vorbereitungsteam Pfarrfest, Vorbereitungsteam Missionsbasar, Vorbereitungsteam Seniorennachmittag Röher Kreis, Vesperkreis, Vorbereitungskreis Meditation zur Marktzeit in St. Peter und Paul, Vorbereitung Roratemessen in Röhe... Mitgewirkt hat er auch als Lektor und Kommunionhelfer, auch bei der Hauskommunion für Kranke, beim Verteilen des Pfarrbriefs, beim Aufbau der Krippe und als zuverlässiger Schließdienst für unsere Kirche.

Sein liebenswertes und stets ausgleichendes Wesen zeichnete Erich Schröder aus. Immer stand für ihn das Miteinander im Focus und so hat er die Bedeutung von Gemeinde wörtlich genommen.

Wir bleiben ihm über seinen Tod hinaus großen Dank schuldig. Wir trauern um ihn und vertrauen ihn und seine Familie im Gebet der Liebe Gottes, die barmherzig ist, an.