Einweihung neues Frühchenfeld am 20. Oktober

angel-4372989_960_720 (c) dominic_winkel In: Pixabay.com
angel-4372989_960_720
Di. 19. Sep. 2023

Trauer braucht Orte der Erinnerung. Das gilt auch für die Trauer von Eltern, die ein Kind durch Fehl- oder Totgeburt verloren haben. Auf dem Friedhof der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul wurde deshalb im Jahr 2015 ein eigenes „Frühchenfeld“ eingerichtet, auf dem seitdem auch solche Kinder beigesetzt werden, die nach dem Gesetz nicht bestattungspflichtig sind, da ihr Gewicht unter 500 g liegt. Die ökumenischen Sammelbestattungen finden drei- bis viermal jährlich statt. Die betroffenen Eltern, die an den Feiern teilnehmen, sind dankbar für diese Möglichkeit der würdigen Verabschiedung ihrer „Sternenkinder“.

Aus Gründen der langfristigen Umstrukturierung unserer Friedhofsflächen wurde nun ein neues Frühchenfeld angelegt. Zwar wird das alte Feld noch auf Jahre hin erhalten bleiben, jedoch finden die Sammelbestattungen ab Ende dieses Jahres auf dem neuen Feld statt. Am Freitag, dem 20. Oktober, halten wir um 15.00 Uhr eine Einweihungsfeier für das neue Grabfeld. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Friedhofskapelle wird das Grabfeld eingesegnet. Wir freuen uns, dass auch unsere Bürgermeisterin ihr Kommen zu diesem Anlass zugesagt hat. Zur Teilnahme an der Feier laden wir herzlich ein.

Sr. Martina