Ein Schwarm für Maria - Kunstinstallation in St. Peter und Paul im Mai

spectrum (c) spectrum
spectrum
Do. 24. März 2022

Schon unter Bischof Hemmerle hat sich das Bistum Aachen dem pastoralen Schwerpunkt „Kirche und Arbeiterschaft“ verschrieben. Seit dieser Zeit gibt es eine jährliche Solidaritätskollekte am ersten Sonntag im Mai, die den verschiedenen Arbeitslosenprojekten in unserer Diözese zugutekommt, damit Langzeitarbeitslosen durch Beschäftigung und Qualifizierung wieder eine Teilhabe an der Gesellschaft möglich wird. Zwei dieser Projekte haben auch einen Sitz hier in Eschweiler: Spectrum und low-tec.

Vor zwei Jahren hat Spectrum mit der großen Arche in unserer Kirche auf ihre Arbeit aufmerksam gemacht. Im letzten Jahr hat low-tec das große Insektenhotel für unseren Friedhof gestaltet.

In diesem Jahr soll es wieder eine Kunstinstallation der Mitarbeiter von Spectrum geben. Spectrum arbeitet seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Gewerken in der Städteregion Aachen und wendet sich an Menschen, die langzeitarbeitslos sind und sich in besonders schwierigen Lebenssituationen befinden. Mit ihren partizipativen Kunstprojekten möchte Spectrum diese Menschen nicht nur qualifizieren, sondern auch am öffentlichen Leben teilhaben lassen. Die Projekte orientieren sich inhaltlich an den Belangen und Bedürfnissen unserer Klienten oder an aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Als diesjähriges Projekt wird Spectrum im Altarraum von St. Peter und Paul eine künstlerische Werkstattausstellung mit dem Titel „Ein Schwarm für Maria“ installieren, welche den gesamten Mai hindurch zu sehen sein wird. Die dazu verwendeten Holzbienen sind handgedrechselt aus der Werkstatt des Qualifizierungsträgers Spectrum.

Bei diesem Projekt kommen beide inhaltlichen Ansprüche der Arbeit von Spectrum zusammen:

Für eine Bienenkönigin ist es heute immer schwerer, Lebensraum für ihr Volk zu finden. Auch für Maria blieb nur ein Stall, wo sie ihr Kind gebären konnte, weil es in der Stadt keinen Platz für sie gab. Das Verschwinden von natürlichem Lebensraum für Tiere und Insekten ist seit Jahren bekannt. Und doch sollte es uns immer bewusst bleiben. Der handgedrechselte Bienenschwarm möchte hierauf aufmerksam machen. Denn jede/r kann einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Natur beitragen.

Eine drohende Wohnungslosigkeit aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten haben viele Klienten von Spectrum am eigenen Leib erfahren. Auch das Gefühl, wegen der eigenen Arbeitslosigkeit nirgendwo richtig hinzugehören oder dazu zu zählen, bedrückt viele von ihnen.

Im Sonntagsgottesdienst am 1. Mai um 9:30 Uhr in St. Peter und Paul wollen wir die Installation „Ein Schwarm für Maria“ eröffnen und vorstellen sowie die jährliche Solidaritätskollekte halten. Wir laden ganz herzlich zum Mitfeiern ein.

Wer gerne mehr über die Arbeit von Spectrum erfahren möchten, kann gerne Kontakt mit Monika von Bernuth aufnehmen unter mvonbernuth@spectrum-aachen.de oder die Homepage besuchen: www.rhein-verein.de .

Michael Datené