ESCHI Familienwallfahrt im Rahmen der Heiligtumsfahrt

eschi kinder und familienkirche (c) eschi kinder und familienkirche
eschi kinder und familienkirche
Mi. 26. Apr. 2023

Familienwallfahrt im Rahmen der Heiligtumsfahrt

Am Sonntag, 11. Juni findet im Rahmen der Heiligtumsfahrt in Aachen eine Familienwallfahrt statt und ESCHI, die Kinder‐ und Familienkirche in Eschweiler beteiligt sich. Um 11 Uhr startet die Pilgergruppe mit ESCHI in Aachen am Ferberpark und pilgert gemeinsam die ca. 2 km bis zur Kirche St. Marien, wo alle Familien mit einem Programm erwartet werden. Der Pilgerweg wird begleitet durch verschiedene Impulse. So heißt es in der Ausschreibung aus Aachen: Auf Spurensuche nach Jesus

Seinen Jüngern hat Jesus die Frage gestellt: „Für wen haltet Ihr mich?“ (Mt 16,15). Diese Frage können auch wir uns immer wieder neu stellen: Welche Rolle spielt Jesus Christus in meinem Leben? In der Familie?

Wir laden ein, Jesus zu entdecken: beim Wandern, bei Gesprächen, beim

gemeinsamen Singen und Spielen und beim Gottesdienstfeiern.

Der Ablauf des Tages:

11 Uhr:  Treffpunkt im Ferberpark in Aachen‐Burtscheid

Hier erhalten alle Teilnehmenden ihr Pilgertuch und wir starten mit einem Impuls auf den Pilgerweg

bis 13 Uhr:           Ankunft in St. Marien, Aureliusstr. 23 in Aachen; Angebot eines warmen Essens und Spiel‐ und Bastelangebote für Kinder

15:00 Uhr:           Wortgottesfeier mit Weihbischof Borsch

Für die genaue Planung ist eine Anmeldung bis zum 20. Mai im Pfarrbüro St. Bonifatius telefonisch Tel. 52356 oder per Mai st.bonifatius@eschweiler‐kirche.de notwendig

Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Familien aus Eschweiler ESCHI an diesem Tag begleiten.

Für die Vorbereitungsgruppe Ulrike Riemann‐Marx, Gem.‐Ref.

Feste im Kirchenjahr – für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt

Im Himmel gibt es viel Licht und Sonne. Dort ist es schön. „Dort wohnt Gott“, sagen die Leute. In alten Kirchen kannst du Bilder sehen, auf denen Jesus auf einer Wolke nach oben in den Himmel schwebt. Das hat mit dem Fest Christi Himmelfahrt zu tun. Wir feiern es 40 Tage nach Ostern.

Damit meinen wir nicht, dass Jesus in die Wolken fliegt, sondern zurückkehrt zu seinem Vater.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de.

Pfingsten

Sieben Wochen nach Ostern feiern wir Pfingsten. Dieses Fest hat mit dem Heiligen Geist zu tun. Der Heilige Geist kommt wie ein Sturm und wie ein Feuer über die Apostel. Der starke Wind bewegt sie und sie merken, wie ihre Angst vor den Feinden verschwindet. Sie erzählen begeistert allen Menschen das Evangelium von der Auferstehung Jesu weiter.

Fronleichnam

Zehn Tage nach Pfingsten feiern wir Fronleichnam. Dieses Wort heißt Leib des Herrn. An diesem Festtag feiern wir mit Jesus nicht in der Kirche, sondern der Leib Christi, das heilige Brot, wird in einer kostbaren Monstranz (= Schaugefäß) nach draußen getragen. Wir versammeln uns zu feierlichen Umzügen durch die Felder, Dörfer und Städte.