Die Stadtabendmesse

katholische Kirche in Eschweiler (c) St. Peter und Paul
katholische Kirche in Eschweiler
Mi. 20. Feb. 2019

Mit dem ersten Fastensonntag, 10. März, startet die neue Gottesdienstordnung für die Stadt Eschweiler, wie in dem dazu gehörigen Artikel zu ersehen ist. Ganz besonders fällt die Veränderung bei der sogenannten Stadtabendmesse auf: diese wandert aus St. Peter und Paul zu einer anderen Kirche in der Stadt, nämlich nach Röhe, und verschiebt sich um eine Stunde nach vorne, d.h. sie beginnt um 18.00 Uhr.

Weiterhin wird aber die Stadtabendmesse ein besonderes Gottesdienstangebot für die gesamte Stadt Eschweiler sein. Mit einer besonderen Aktion wollen wir das noch einmal deutlich unterstreichen. Die Gelegenheit der ersten neuen Stadtabendmesse am 10. März um 18.00 Uhr in Röhe wollen wir nutzen, um alle hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ganzen Stadt vorzustellen: Michael Datené, Norbert Franzen, Christoph Graaff, Udo Haak, Bernhard Habermeyer, Dr. Rainer Hennes, Manfred Joußen, Schwester Martina Kohler, Petra Minge, Guido Mönchhalfen, Angela Pohl, Günter Schiffeler, Jürgen Schoenen, Georg Sievers, Heike Sorgenfrey und Hannokarl Weishaupt.

Alle werden in kurzen Worten auch etwas zu ihren Aufgabengebieten sagen, so dass die Vielfalt und Lebendigkeit der katholischen Kirche in Eschweiler noch einmal besonders zum Tragen kommt.

Nach dem Gottesdienst gibt es direkt in der Kirche auch die Möglichkeit zu einer kurzen persönlichen Begegnung mit den genannten Hauptamtlern.

Pfarrer Michael Datené