Das alles kommt von Gott

Einladung zum Berufungswochenende in Eschweiler

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schwestern und Brüder in den drei Eschweiler GdGs,

Gott ruft dich! Er hat dich in dieses Leben gerufen. Und er ruft immer weiter nach dir. Er hat dir Talente und Fähigkeiten geschenkt, damit du dein Leben leben kannst. Damit du es meistern kannst. Damit du gemeinsam mit Gott die Welt gestalten kannst.

Nur – wie können wir Gottes Ruf in unserem Leben entdecken und hören? Wie finden wir heraus, was er wirklich von uns will? Wie können wir ihm eine Antwort auf seinen Ruf geben?

Manche Menschen haben das für sich erkannt. Sie antworten auf Gottes Ruf mit ihrem ganzen Leben und werden Priester, Diakone, Ordensleute, Gemeinde- oder Pastoralreferentinnen und -referenten, Religionslehrerinnen und -lehrer. Sie leben ihre Antwort als Eheleute, als engagierte Christinnen und Christen in Familie, Beruf, Gemeinde, Gesellschaft, in einer geistlichen Gemeinschaft, einem Verband, oder, oder, oder… Andere Menschen haben ihre Antwort noch nicht gefunden und sind noch auf der Suche nach dem Ort, an dem Gott sie braucht – damit sie das Leben in Fülle haben.

Um all diese Fragen geht es der Berufungspastoral: Gemeinsam mit Menschen über ihren Glauben, ihre Berufung und ihre Antwort auf Gottes Ruf ins Gespräch und ins Gebet zu kommen. Den Glauben, die Fragen, Zweifel und Hoffnung zu teilen und nach Antworten zu suchen. Und gemeinsam darum zu beten, dass Gottes Wort die Herzen vieler Menschen bewegt und sie Antwort geben können auf Gottes Ruf.

Zusammen mit der hiesigen Pastoralkonferenz möchte ich Sie und euch – die Christinnen und Christen aus Eschweiler – zu einem Berufungswochenende vom 25.-27. März 2022 einladen. Gemeinsam wollen wir in den Gottesdiensten um Berufungen für unsere Gemeinden, unser Bistum und die ganze Kirche beten. Besonders laden wir zu folgenden Veranstaltungen um Berufungen ein am

Fr. 25.03.             16:30     Kreuzweg in St. Cäcilia, Nothberg

17:00     Messe und Anbetung in St. Cäcilia, Nothberg

19:30     Berufung an der Theke im Mexi&Co Party Eck

besonders für Firmlinge und junge Menschen

Sa. 26.3.               17:00     Messe in St. Silvester, Neu-Lohn

18:30     Messe und Anbetung in St. Antonius, Bergrath

anschl. Einladung zum Gespräch in der Kirche oder im Pfarrsaal

So. 27.3.               9:30       Messe in St. Peter und Paul, Stadtmitte

11:00     Messe in St. Bonifatius, Dürwiß

anschl. „Berufungspizza“ mit den Messdienerinnen und Messdienern

18:00     Messe in St. Antonius, Röhe anschl. Film-Impuls

Ich freue mich sehr, Sie und euch alle kennen zu lernen, auf viele schöne Gottesdienste, Gespräche und das gemeinsame Gebet.

Herzlichst grüßt Sie

Thomas Schlütter, Domvikar

Kontakt und Informationen zur Berufungspastoral im Bistum Aachen:

PWB (Päpstliches Werk für geistliche Berufe) | Infostelle Berufe der Kirche (IBdK)

Domhof 3, 52062 Aachen

E-Mail:                 berufung@bistum-aachen.de