Das Philosophische Café

in the rich man's world (c) Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de
in the rich man's world
So. 27. Aug. 2023

Das Philosophische Café der Evangelischen Kirchengemeinde bietet Interessierten Gelegenheit, Themen zu erörtern, die uns alle angehen und bewegen. Wie z.B. die Fragestellung „Ist Reichtum nur Geld?“ oder auch ein Reichsein an Erfahrungen, an Glück, an Wissen? Oder hat der Fetisch Geld mehr als seinen Gebrauchswert? Und ist die Wirtschaft nur ein profitmaximierender Vorgang ohne jede Ethik?

Ein Themenimpuls steht jeweils im Mittelpunkt, einige Zitate geben Anregungen zum Diskussionseinstieg und dann ist man erstaunt, wieviel Aspekte jedes dieser Themen hat.

Markus Melchers blickt auf eine lange Erfahrung als philosophischer Praktiker zurück und versteht es, ein solches Gespräch lebendig zu moderieren und philosophische Aspekte einzuflechten.

Jeweils von 18 bis 20 Uhr mit den Themen:

„Reichtum und Armut“                    11. September

„Was ist Geld?“                                16. Oktober

„Wirtschaft und Moral“                   11. Dezember

Ort: Martin-Luther-Haus, Moltkestraße 3, Gebühr 6,00 €

Infos: Jürgen von Wolff unter 02403 27 28 3, siehe auch: www.sinn-auf-raedern.de