Das Misereor‐Hungertuch 2023

Misereor Hungertuch (c) Misereor
Misereor Hungertuch
Do. 23. Feb. 2023

Schon vor mehr als 1000 Jahren wurden von Aschermittwoch bis Karfreitag in den Kirchen die Kreuze und das Altarbild verhüllt. Auf die Tücher wurden Bibelgeschichten gemalt, weil viele Menschen früher nicht lesen und schreiben konnten.

In den letzten Jahren wurde dieser Brauch wiederaufgenommen. Künstlerinnen und Künstler gestalten seit 1976 alle zwei Jahre für MISEREOR Hungertücher, die allerdings nicht mehr Erzählungen aus der Bibel abbilden, sondern auf Gerechtigkeit, Frieden und auf ein gutes Leben für alle Menschen weltweit aufmerksam machen wollen.

Das Hungertuch für das Jahr 2023 hat der Künstler Emeka Udemba gemalt. Er kommt aus Nigeria, lebt aber derzeit in Deutschland. Sein Bild trägt den Titel „Was ist uns heilig?“ und ist in einem vielschichtigen Prozess entstanden. Emeka Udemba hat Zeitungsschnipsel ausgesucht, ausgerissen, gefärbt und aufgeklebt. Dann hat er sie schwarz übermalt und schließlich bunte Farben aufgespachtelt.

„Was ist uns heilig?“ Dieser Frage wollen wir uns in einer Meditations ‐und

Predigtreihe annähern – wohlwissend, dass die Antworten ebenso vielschichtig und facettenreich ausfallen können wie das Hungertuch selbst:

an den Samstagen in der Fastenzeit,25.2.,11.3., 25.3.

in der Hl. Messe um 17:00 Uhr in St. Silvester Neu‐Lohn

immer mittwochs in der Fastenzeit

in der Vesper um 18:00 Uhr in St. Antonius Röhe

Sie alle sind ganz herzlich eingeladen und willkommen. Schauen Sie doch gerne mal vorbei, wenn Sie nach einer intensiven und bunten Vorbereitung auf das Osterfest hungern!