Danksagung an Michael Fasch

michael fasch (c) michael fasch
michael fasch
Datum:
Fr. 31. März 2023
Von:
Julia Meuser-Romano

„Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt“, sagt der Gründer der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell.

Mit großem Optimismus nahm im November 2005 Michael Fasch die Wahl zum Stammesvorsitzenden des Pfadfinderstammes Deutschritter in Eschweiler-Röhe an. Am 27. Januar 2023 legte er dieses Amt in die Hände von Lorenz Immendorff. In diesen 17 Jahren leitete er als Vorsitzender, gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen der Stammesleitung, erfolgreich die Pfadfinder in Röhe. Unzählige Stunden investierte er in die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, organisierte Zeltlager in nah und fern, hielt den Pfadfinderstamm zusammen und kümmerte sich um die wirtschaftlichen Belange. Mit seinem freundlichen Wesen und seiner zugewandten und ruhigen Art hatte er immer ein Ohr für die kleinen und die großen Pfadfinder. Michael Fasch setzte stets auf Zusammenarbeit, Mitbestimmung, Beteiligung und Kooperation. Damit gab er vielen Jugendlichen wichtige und grundlegende Eigenschaften für ein gutes Zusammenleben mit auf deren Lebensweg. Wir danken ihm für sein großes und langjähriges Engagement in unserem Pfadfinderstamm.

Und wie selbstverständlich zeigte Michael die Bereitschaft, für die anstehende Jubiläumsfeier am 19. August aus Anlass des 75jährigen Bestehens der Deutschritter in Röhe noch Verantwortung zu übernehmen. Dafür und für vieles mehr ein herzliches DANKE und „Gut Pfad“!

Für das Pastoralteam, Pfarrer Christoph Graaff.