Danke, Norbert Franzen!

Norbert Franzen (c) Julia Meuser-Romano
Norbert Franzen
Fr. 29. Dez. 2023

Am 03. Januar ist mein letzter Arbeitstag in Eschweiler und in der GdG Aachen­ Nordwest, am 31. Januar endet mein Dienst nach fast 41 Jahren als Pastoralreferent im Bistum Aachen. Es geht für mich in den Ruhestand. Die letzten gut sechs Jahren in Eschweiler waren spannend und abwechslungsreich. Das Zusammenwachsen der drei Eschweiler GdG mit dem Ziel, den „Pastoralen Raum Eschweiler" hin zur neuen Ausrichtung des Bistums mit zu gestalten und zu begleiten, bot interessante Aufgaben. In den Jahren in Eschweiler und in all den Jahren davor durfte ich immer wieder die Erfahrung machen, nicht allein dazustehen. Bei allen Schwierigkeiten und Widrigkeiten in unserer Kirche waren immer viele Menschen mit mir unterwegs: Kollegen und Kolleginnen der verschiedenen kirchlichen Berufsgruppen, ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Gemeindemit-glieder. Diese Erfahrung hat mich getragen, es ging immer voran. Wenn auch schon mal langsam oder auf Umwegen.

Diesen Menschen sage ich hier DANKE! - ohne sie wäre es nicht mehr als 40 Jahre gegangen. Jedenfalls könnte ich dann nicht so positiv zurückblicken. Ich hoffe, ich konnte von dem, was ich an Positivem bekommen und erfahren habe, etwas zurückgeben. Diejenigen, denen ich nicht gerecht geworden bin, bitte ich um Entschuldigung. Denen, die sich der Katholischen Kirche in Eschweiler zugehörig fühlen, wünsche ich, dass der neu eingeschlagene Weg ein guter ist; dass sie Möglichkeiten und Orte finden, miteinander zu leben und zu glauben; dass sie auf diejenigen, die sich noch nicht oder nicht mehr zugehörig fühlen, ausstrahlen, sie neugierig machen, was da in dieser Kirche in Eschweiler geschieht.

Leben Sie wohl! Norbert Franzen

Die letzten sechs Jahre seines Berufslebens hat sich Norbert Franzen als Pastoralreferent intensiv hier in Eschweiler eingebracht. Seinen bischöflichen Auftrag, die Zusammenarbeit der Gemeinden zu fördern, hat er mit nachhaltigem Erfolg durchgeführt. Dabei hat er sehr eng zusammengearbeitet sowohl mit den pastoralen und kirchengemeindlichen Mitarbeiter*innen als auch mit ganz vielen ehrenamtlich Engagierten, vor allem in den Gremien unserer Gemeinden.

Aus ganzem Herzen bedanken wir uns bei ihm für alles, was er für und mit den Menschen in Eschweiler getan hat. Durch seine wertvollen Ideen, seine weitblickende und unaufgeregte Arbeitsweise sowie seine kompetenten Ratschläge und Hinweise hat er viele bleibende Spuren hinterlassen. Im Januar 2024 wird Norbert Franzen sein 66. Lebensjahr vollenden und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir wünschen ihm, dass seine Gesundheit und Kraft ihm noch ein langes und aktives Leben ermöglichen. Dazu möge Gottes Segen ihn und seine Familie begleiten.