Dank und Glückauf für das Neue

Stefanie Sieger-Bücken
Sa. 31. März 2018
Filippo Soro
Verabschiedung von Stefanie Sieger-Bücken im Rahmen der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Ende des Jahres 2017 hat Bischof Dr. Helmut Dieser unsere Gemeindereferentin Frau Steffi Sieger-Bücken als hauptamtliche Mitarbeiterin in das Koordinationsbüro des synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozesses im Bistum Aachen „Heute bei dir“ berufen und eingesetzt. Frau Sieger-Bücken hat dieses Angebot angenommen, allerdings darum gebeten, einen zeitlichen Freiraum zu behalten, um ihre Verantwortung in der laufenden Erstkommunionvorbereitung unserer Pfarrei bis zur Kommunionfeier noch wahrnehmen zu können. Danach beendet sie dann endgültig ihren Dienst als Gemeindereferentin in Eschweiler nach 16 Jahren.

Wir verabschieden Stefanie Sieger-Bücken daher am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr im Rahmen der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und einem anschließenden Empfang im Kinder- und Jugendzentrum – KiJuZe. Dazu laden wir alle Pfarrangehörigen recht herzlich ein.

Als Gemeindereferentin ist Stefanie Sieger-Bücken seit dem Jahr 2003 für den Dienst in den damaligen Pfarreien St. Peter und Paul, St. Michael und Herz Jesu und seit 2005 zusätzlich für die Pfarrei St. Antonius, Eschweiler-Röhe, beauftragt. Im Jahr 2016 wurde ihr Auftrag um die Pfarrei St. Bonifatius, Eschweiler-Dürwiß, erweitert. Damit hat sie entscheidende Prozesse der Umstrukturierung im kirchlichen Leben der Stadt Eschweiler, verbunden mit der Neuausrichtung der Pastoral in der Pfarr- und Kirchengemeinde St. Peter und Paul mit ihren Gemeindezentren erlebt, und durch inhaltliche Akzentsetzung mitgeprägt. Stefanie Sieger-Bücken ist in dieser Zeit Mutter geworden und hat sich in den letzten Jahren neben ihrem gemeindlichen Dienst in einem Masterstudiengang „Theologische Bildung“ an der Katholischen Fachhochschule NRW, Abteilung Paderborn, berufsbegleitend weitergebildet.

Wir können Stefanie Sieger-Bücken für ihr engagiertes persönliches Glaubens- und Lebenszeugnis nur dankbar sein. Ihre aktive Präsenz in vielen Bereichen und Aufgabenfeldern der Pastoral unserer Gemeinden hat sie immer wieder und über lange Jahre hinweg auf ansteckende Weise gezeigt. Ungezählt sind die Gelegenheiten, bei denen sie ihr seelsorgliches Charisma und ihre professionelle Einstellung den Menschen unserer Stadt gegenüber gezeigt hat: in der Gestaltung von Gottesdiensten , in der katechetischen Arbeit mit Kindern und Familien, in Gemeinde und Schule, in der kirchlichen Frauenarbeit, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Anleitung von Auszubildenden und Berufseinsteigern, in der seelsorglichen Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen.

Wie gestalten wir eine lebendige Kirche am Ort, die Gott und den Menschen nahe ist? Welche Freude und Hoffnung, Trauer und Angst bewegt die Menschen heute und hier? Wo liegt in meinem Dienst in Eschweiler mein Beitrag bei der Beantwortung dieser Fragen? Auf diesem Hintergrund hat Stefanie Sieger-Bücken, wo und wann immer es möglich war, Ideen aufgegriffen und weitergesponnen, Konzepte entwickelt und abgestimmt, Mitstreiter und Mitstreiterinnen angesprochen und befähigt, Projekte, Aktionen und Initiativen initiiert oder gestärkt und für ihre Durchführung gesorgt. Geprägt war ihr Wirken dabei stets von einem wertschätzenden Umgang und einer feinfühligen Achtsamkeit für alle Beteiligten und Betroffenen. Das gilt sowohl für ihre nicht unkritische aber immer bereichernde Arbeit im Pastoralteam wie für ihre Zusammenarbeit mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Pfarrei.

Ihre engagierte Wegbegleitung hat in der Seelsorge in Eschweiler-Mitte Früchte getragen. Es ist ein Verdienst von Stefanie Sieger-Bücken, dass viele Menschen beim Prozess der Weiterentwicklung der Gemeinden beteiligt wurden und gebunden sind. Das von ihr betonte Gemeinschaftliche in Leitung und Teamarbeit, wie das Knüpfen von Netzwerken, auch über den Tellerrand hinaus, bleibt unser Anliegen. Ihr stetes Bemühen, Glaube und Alltag zusammenzubringen und die Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums Jesu Christi zu deuten, ist eine Grunddimension, fühlen wir uns auch zukünftig verpflichtet.

Wir werden Stefanie Sieger-Bücken im Seelsorgedienst von St. Peter und Paul vermissen. Ihre unverwechselbare und fröhliche Art, ihre Begabung, fundiert und kompetent Dinge auf den Punkt zu bringen, ihr wacher und sensibler Blick, Änderungsbedarf zu erkennen und ihn mit mutiger und engagierter Entschlossenheit anzugehen, wird uns fehlen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie ihre menschlichen und fachlichen Qualitäten nun mit ganzer Kraft in den anstehenden diözesanen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ einbringen wird, zum Wohl des Bistums Aachen und damit auch zum Wohl der Kirche am Ort in Eschweiler.

Dazu wünschen wir Stefanie Sieger-Bücken und ihrer Familie von Herzen Gottes Segen!

Bernhard Habermeyer und Michael Datené