Beauftragung zum Beerdigungsdienst

Helmut Reuter (c) privat
Helmut Reuter
Mi. 26. Apr. 2023

Schon seit vielen Jahren nehmen bei uns in Eschweiler neben den Priestern auch haupt‐ und ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen den Beerdigungsdienst wahr. Das beinhaltet Trauergespräche mit den Angehörigen sowie die Gestaltung und Durchführung der Verabschiedungsfeier in einer Kirche oder Trauerhalle sowie am Grab. Damit übernehmen die Beauftragten einen wichtigen Dienst in unseren Gemeinden, nicht als Notlösung wegen des Fehlens von Priestern, sondern aus ihrer Sendung als getaufte und gefirmte Christen. Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar.

Wir freuen uns, dass es nun wieder in der Person von Helmut Reuter einen neuen ehrenamtlichen Beauftragten für den Beerdigungsdienst gibt. Seine Ausbildung für diese Aufgabe hat er schon vor längerer Zeit im Bistum Lüttich absolviert, da er früher seinen Wohnsitz in Belgien hatte. Inzwischen hat er auch eine offizielle Beauftragungsurkunde von Bischof Dieser für die drei Eschweiler GdGs erhalten. Er selbst schreibt dazu: „Ich möchte mit großer Zuversicht, aber auch mit großem Respekt diese Aufgabe übernehmen. Ich möchte Diener für diejenigen sein, die Trauer leben und des Trostes bedürfen. Für mich ist es wichtig, den Angehörigen Trost zuzusprechen und ihnen zu übermitteln, dass im christlichen Glauben der Tod nicht das Ende ist, denn ich glaube an die Auferstehung. Diesen Glauben und auch die Hoffnung möchte ich an Menschen weitergeben, die einen Angehörigen, einen Freund verloren haben. Mein Ziel ist es, Menschen zu begleiten, ihnen Hoffnung zu geben und sich darin ein Beispiel an Jesus zu nehmen.“ Wir wünschen Herrn Reuter Gottes Segen für seinen Dienst. Schön wäre es, wenn es noch weitere Personen gäbe, die sich vorstellen könnten, im Beerdigungsdienst mitzuwirken. Es gibt dazu einen intensiven Ausbildungskurs, der vom Bistum angeboten wird. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei einem der Pfarrer oder bei Sr. Martina für nähere Informationen oder Klärungen.