Aschenkreuz to go

aschermittwoch-2105335_960_720 (c) Myriams-Fotos In: Pixabay.com
aschermittwoch-2105335_960_720
Di. 31. Jan. 2023

Für viele katholische Christen gehört es zum Beginn der Fastenzeit dazu: das Aschenkreuz.
Gewonnen wird die Asche traditionell aus den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres. Das Aschenkreuz soll nicht nur daran erinnern, dass unser Leben vergänglich und deshalb jeder Tag kostbar ist. Es soll auch Zeichen des Segens sein für die Wochen der Vorbereitung auf das Osterfest. Gott möchte uns stärken, dass wir in der Fastenzeit mehr zu uns selber, zu unseren Mitmenschen und zu ihm hinfinden.

Für alle, die am Aschermittwoch nicht die Gelegenheit haben, das Aschenkreuz in einem der zahlreichen Gottesdienste in unseren Kirchen zu empfangen, bieten wir das Aschenkreuz
„to go“ an. Am Aschermittwoch, 22. Februar, sind einige Seelsorger und Seelsorgerinnen zwischen 12:00 und 14:00 Uhr vor der Kirche St. Peter und Paul auf der Marktseite präsent. Dort können Sie das Aschenkreuz und einen persönlichen Segen für die Fastenzeit empfangen. Wir laden herzlich dazu ein!