Arche 2020 – Wir sitzen alle zusammen in einem Boot

Arche2020
So. 31. Mai 2020
Filippo Soro

Unter diesem Motto fand am Samstag, 9. Mai, von 10.00 – 13.00 Uhr eine Aktion auf der Marktseite der Kirche St. Peter und Paul statt.

Anlass war die Solidaritätskollekte für Arbeitslosenprojekte im Bistum Aachen am 09./10. Mai. Eine Arche aus Holz stand vor der Kirche und lud dazu ein, sich in das Boot hineinzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die hölzerne Arche ist seitdem in der Kirche St. Peter und Paul zu sehen. Das Boot stammt aus den Werkstätten des Spectrum, eines Qualifizierungsträgers des Rheinischen Vereins. Dort arbeitet man seit über 30 Jahren mit langzeitarbeitslosen Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen in Aachen und der Städteregion.

Spectrum bietet in seinen Werkstätten Beschäftigung und Tagesstruktur. Eine sinnstiftende Beschäftigung soll die Menschen für einige Stunden täglich aus ihrer Einsamkeit holen. Der Austausch miteinander und das handwerkliche Arbeiten lenken die Betroffenen von ihren persönlichen und vielschichtigen Alltagsproblemen ab. Die MitarbeiterInnen von Spectrum wollen neue Perspektiven und Wege aufzeigen und dabei unterstützen. Spectrum initiiert auch immer wieder Projekte und Ausstellungen für den öffentlichen Raum. Dadurch soll auf die Belange und Probleme der Klienten aufmerksam gemacht werden.

Neben der Information über die Arbeit von Spectrum boten Seelsorgerinnen und Seelsorger am 9. Mai auch wieder einen „Segen to go“ an, um Menschen besonders in diesen Corona-Zeiten unter den Schutz Gottes zu stellen.

Sr. Martina