Alphakurse 2021 - Das wird spannend…

alpha kurs (c) alpha kurs
alpha kurs
Mo. 29. März 2021

…zum einen, weil wir wegen Corona nicht garantieren können, dass der Alphakurs wie geplant mit Treffen vor Ort stattfinden kann, zum anderen, weil diese Entdeckungsreise des Glaubens an sich, egal in welchem Format, immer eine spannende und lohnenswert ist.

Zwischen April und Juli machen wir uns gemeinsam auf den Weg und nehmen uns Zeit für Gemeinschaft, Impulse und unsere Fragen.

In Tischgruppen werden wir essen, uns kennen lernen und uns über die großen Fragen des Lebens und des Glaubens austauschen.

Der Alphakurs wird in Eschweiler ökumenisch, also von den verschiedenen Kirchen gemeinsam, durchgeführt und ist offen für jeden, der gerne teilnehmen möchte! Egal, aus welcher Konfession, und auch gerade für Menschen ohne Anschluss an eine christliche Kirche, oder den Glauben. Alle sind eingeladen!

Nach den Osterferien starten wir direkt mit zwei parallelen Kursen (so halten wir die Gruppen kleiner und hoffen den dann aktuellen Auflagen zu genügen).

Los geht es mit einem gemeinsamen Auftakt, dem sogenannten Alphafest am Freitag nach Ostern, 16.04.2021.

In den Wochen danach finden die Treffen montags im Bonifatius-Forum in Dürwiß und freitags in den Räumen der FeG in Bergrath statt – jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr. Am Samstag vor Pfingsten nehmen wir uns gemeinsam einen ganzen Tag Zeit (ca. 9:30 bis 17:00 Uhr), um gemeinsam dem Heiligen Geist auf die Spur zu kommen.

Rechtzeitig vor den Sommerferien wird der Alphakurs dann am 25.06. bzw. am 28.06. mit dem letzten Thema abschließen.

Alle Abende haben eine klare Struktur: Zu Beginn gibt es eine Kleinigkeit zu Essen (entsprechend der jeweils gültigen Corona-Einschränkungen), danach folgt ein inhaltlicher Impuls in Form eines Films, über den wir dann gemeinsam in den Tischgruppen ins Gespräch kommen.

Der Alphakurs ist kostenlos, aber wir freuen uns über Spenden für die Mahlzeiten.

Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegen genommen, am einfachsten unter
pfarrer.datene@eschweiler-kirche.de .

Bitte geben Sie direkt mit an, ob Sie montags oder freitags teilnehmen möchten.

Überlegen Sie auch gerne, ob Sie nicht noch jemand aus der Familie, der Nachbarschaft oder dem Freundes- oder Kollegenkreis für diesen Kurs interessieren können um sich dann gemeinsam anzumelden.

Florian Wintersohl