Alphafest am 10. September in der Agape-Gemeinde

alpha
Do. 1. Aug. 2019
Filippo Soro

Der erste große Alphakurs in Eschweiler ist vorüber. Zusammen mit dem Vorbereitungsteam haben mehr als 60 Menschen im Alter zwischen 16 und 84 Jahren zum ersten Mal an dem modernen Glaubens-Kurs teilgenommen. Ein großartiger Erfolg - aber nicht nur aufgrund der riesigen Beteiligung. Erfolgreich war der Kurs vor allem deshalb, weil viele ihren christlichen Glauben ganz neu und intensiv kennenlernen und bei diesem Kurs eine persönliche Erfahrung mit dem auferstandenen Jesus Christus machen konnten, der uns das Leben in Fülle schenken möchte.

Die verschiedenen christlichen Gemeinden unserer Stadt haben den Kurs gemeinsam verantwortet und durchgeführt: Agape Gemeinde, Freie evangelische Gemeinde, evangelische und katholische Kirche. Es war für alle Beteiligten wohltuend, zu erleben, wie gut die Zusammenarbeit funktionierte. Die gewachsene Vertrautheit untereinander macht Mut, auch weiterhin auf das Gemeinsame zu schauen und das Verbindende zu feiern. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die im Team, durch ihre Kochkünste, durch ihr Gebet oder auf andere Weise zu diesem erfolgreichen ersten großen Alphakurs in Eschweiler beigetragen haben!

Wir haben hautnah erfahren: Der Alphakurs kann das eigene Leben verändern und nachhaltig bereichern! Und das möchten wir gerne weitergeben. Darum steht der nächste Alphakurs schon direkt vor der Tür: Im September wird es weitergehen – Start ist am 17. September.

Für alle, die ganz unverbindlich einmal einen kleinen Einblick bekommen und etwas von den Erfahrungen der Teilnehmer mitbekommen möchten, bietet sich ganz hervorragend das Alphafest an: Am Dienstag, 10. September , findet diese Feier um 19.00 Uhr in den Räumen der Agape-Gemeinde (Kaiserstraße 64) statt. Als Abschlussfest für alle Teilnehmer des vergangenen Alphakurses und ganz viele Gäste, die sie persönlich einladen, ist es zugleich offen für alle Interessierten. Kommen Sie einfach mal gucken. Das Fest gibt einen lebhaften Eindruck von dem, was der Alphakurs bietet und in Bewegung bringen kann.

Der Alphakurs möchte den Teilnehmern auf moderne und ansprechende Art die Grundlagen des christlichen Glaubens näherbringen. Er besteht aus einer Reihe von 10 Abenden sowie einem Einkehrtag. Die Alpha-Abende beginnen jeweils mit einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem Film-Vortrag, nach welchem man in Kleingruppen miteinander ins Gespräch über das Thema des Vortrags sowie über die Fragen der Teilnehmer kommt.

Michael Datené