Abschied von Gemeindereferentin Heike Sorgenfrey

2016 Foto Heike Sorgenfrey (c) Robert Stiller
2016 Foto Heike Sorgenfrey
Mi. 18. Nov. 2020

Liebe Menschen in der GdG Eschweiler-Mitte und in St. Bonifatius in Dürwiß!

Nach vierjähriger Tätigkeit als Gemeindereferentin in der GdG Eschweiler-Mitte und in Dürwiß, heißt es für mich nun Abschied nehmen. Aufgrund einer beruflichen Veränderung werde ich Ende November Eschweiler verlassen und zum 1.12. neue Aufgaben in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Generalvikariates übernehmen.

Wenn ich an die zurückliegenden vier Jahre denke, dann sehe ich auf eine Zeit, die von Beginn an in stetigen Veränderungen verortet war. Zu Beginn war es meine Aufgabe, das damals bewährte Erstkommunion-Konzept aus St. Peter und Paul in St. Bonifatius zu leiten und mit den ehrenamtlichen Katechetinnen durchzuführen. Ich traf auf Katechetinnen, die mit viel Herz und Einsatzfreude das, für sie neue Erstkommunion-Konzept sich zu eigen machten. Zuletzt konnte ich das neue Erstkommunion-Konzept in Zusammenarbeit mit Gemeindereferentin Angela Pohl und Gemeindereferent Manfred Joussen auf den Weg bringen. Im Kontext der Kooperation aller Eschweiler Gemeinden sind im Bereich der Erstkommunion-Vorbereitung gute Weichen gestellt.

Wenn ich an meine Arbeit in Eschweiler denke, dann werde ich immer sehen, dass Gott hier in den Herzen der Menschen fest verankert ist. Das habe ich in der Leidenschaft, mit der hier in den unterschiedlichen Feldern Glaube und Engagement gelebt werden, erkannt.

Ich sehe, dass ich gerne hier war und mir die Entscheidung Eschweiler zu verlassen, nicht leichtgefallen ist.

Da, wo mir Vertrauen geschenkt wurde, konnte sich mit der Zeit viel entwickeln.

Ich blicke gerne auf die Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen zurück und danke Ihnen und Euch für viele gute Begegnungen und für ein kritisch-konstruktives Miteinander.

Meine Wünsche für Sie und Euch:

Die begonnene Kooperation mit allen Eschweiler  Gemeinden sei weiterhin so fruchtbar wie sie begonnen hat! Alle sind auf einem guten Weg, um hier gemeinsam Gutes weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken. Dies alles sei immer begleitet von Gottes reichem Segen.

Gemeindereferentin Heike Sorgenfrey

„Jeder Abschied bedeutet, Altes hinter sich zu lassen, Freunde zu verlassen, mit lieb gewordenen Gewohnheiten zu brechen, Traurigkeit, manchmal sogar Schmerz, aber immer auch die Freude auf Neues, Abenteuer, neue Freunde und den nächsten Schritt vorwärts auf dem Weg des Lebens.“ (Dominic Konzelmann)

2016 kam Heike Sorgenfrey zu uns nach Eschweiler-Mitte. Da etwa zeitgleich das Pastoralteam aus St. Peter und Paul nach dem Abschied von Pfr. Osnowski in Dürwiß auch die Aufgabe übernommen hatte, die Pfarrei St. Bonifatius mit zu betreuen, ergab es sich fast automatisch, dass Heike Sorgenfrey in einige der Aufgaben gerade dort in Dürwiß mit einsteigen konnte. Sie baute einen neuen Weg der Kommunionvorbereitung auf, sie war Mitglied im Pfarreirat und in dessen Vorstand, sie hielt den Kontakt zu den Grundschulen und feierte zahlreiche Schulgottesdienste. Auch in St. Peter und Paul und Röhe gehörten die Kommunionvorbereitung und die Schulpastoral zu ihren Schwerpunkten, wobei sie sich darüber hinaus auch besonders um Familiengottesdienste und als Bindeglied zum Internet-Redaktionsteam engagierte.

Die meiste Zeit war Heike Sorgenfrey nur mit einer halben Stelle bei uns eingesetzt: Während sie zu Beginn noch mit dem Abschluss ihrer Zusatzstudien beschäftigt war, musste sie seit 2018 zusätzliche Aufgaben im Generalvikariat übernehmen, indem sie die Begleitung der zukünftigen Gemeindereferenten/innen während ihres Studiums übernahm. Daher hat Heike Sorgenfrey uns hier in Eschweiler immer nur zur Hälfte zur Verfügung stehen können.

Nun muss sie sich leider ganz aus unserer Stadt und unseren Gemeinden verabschieden. Nach zahlreichen Gesprächen hat sie zugestimmt, ihren Aufgabenbereich im Generalvikariat auszuweiten: sie wird in Zukunft auch die Pastoralreferenten/innen in der ersten Ausbildungsphase begleiten und zudem mit dafür Sorge tragen, dass für alle pastoralen Mitarbeiter des Bistums ein umfang- und inhaltsreiches Programm an Aus- und Fortbildungen zur Verfügung steht.

Wir sind traurig, mit Heike Sorgenfrey eine fachlich kompetente und menschlich sehr liebe Kollegin zu verlieren. In den Jahren ihres Wirkens hier in Eschweiler hat sie viel Neues aufbauen und zahlreiche Projekte mit auf den Weg bringen können, die noch lange nachwirken werden. Wir sind ihr sehr dankbar für ihr Engagement und ihre fröhliche Art, die wir sehr vermissen werden.

Für die Zukunft wünschen wir dir, liebe Heike, alles erdenklich Gute und dass sich deine Wünsche erfüllen. Dazu möge Gott dich auf all deinen Wegen segnen!

Für das Pastoralteam und die Pfarreien St. Peter und Paul und St. Bonifatius

Michael Datené, Pfr.