Sr. Martina Kohler SSpS

In der Kirchengemeinde seit

Januar 2014

Werdegang

Als Steyler Missionsschwester bin ich Mitglied einer internationalen Ordensgemeinschaft, die sich weltweit für die Verkündigung des Evangeliums und den Dienst an den Menschen einsetzt. Meine Berufung lebe ich gerne, gemeinsam mit meinen rund 10.000 Mitschwestern und Mitbrüdern aus allen Kontinenten.

Durch meinen eigenen Lebens- und Glaubensweg durfte ich erfahren, wie sehr das Wort Gottes Menschen froh machen, heilen und befreien kann. Wer glaubt, kann vertrauen und weiß sich auch in schwierigen Lebenssituationen von Gott getragen. Diese Gewissheit möchte ich durch meine seelsorgliche Tätigkeit weitergeben.

Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsfelder

• Angebote für geistlich suchende Menschen, z.B. Exerzitien im Alltag (gewöhnlich in der Advents- und Fastenzeit), Besinnungstage, Oasenzeiten
  • Trauerpastoral: Beerdigungsdienst, Trauergesprächskreise, persönliche Begleitung von Menschen in Trauersituationen, regelmäßige Bestattung von „Sternenkindern“
  • Erwachsenenkatechumenat: Begleitung von Menschen beim Wiedereintritt in die Kirche oder beim Übertritt in die katholische Kirche (Konversion); Vorbereitung von Erwachsenen auf Taufe und Firmung