Norbert Franzen

Beruf

Pastoralreferent

In Eschweiler seit

September 2017, mit 50 % BU. Mit den übrigen 50 % des BU in der GdG Aachen-Nordwest.

Werdegang

1983 bis 1986 Ausbildung als Pastoralassistent. Ab 1986 als Pastoralreferent im Bistum Aachen an verschiedenen Einsatzorten, vor allem in den Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land. Seit 2010 mit geteilter Stelle.

Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsfelder

Unterstützung der Zusammenarbeit der drei Gemeinschaften von Gemeinden (GdG) in Eschweiler – E.- Nord, E.-Mitte, E.-Süd. D.h.: Unterstützung und Initiierung von gemeinsamen Projekten, Gremienarbeit (vor allem GdG-Räte), Öffentlichkeitsarbeit, Moderation der Pastoralkonferenz, Mitarbeit an der Erstellung des Pastoralkonzeptes der drei GdG u.a.m. Außerdem Mitarbeit in Grunddiensten, wie z.B. im Beerdigungsdienst.