Michael Datené

In der Kirchengemeinde seit

August 2015

Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsfelder

Der Pfarrer leitet das Gemeindeleben. Sichtbar und erlebbar wird er als Priester besonders in den Gottesdiensten an den Sonntagen und Werktagen, bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination des Pastoralteams. Er leitet den Kirchenvorstand. Dabei erfährt er vielfältige Unterstützung von den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Zu seinen Aufgaben gehört, die ehrenamtlichen Talente der Gemeinden zu koordinieren. Deshalb nimmt er beispielsweise am Arbeitskreis Liturgie, am Arbeitskreis Ökumene und vor allen Dingen am GdG-Rat (Rat der Gemeinschaft der Gemeinden) teil. Er hält Kontakt und besucht die Einrichtungen.

Zur Besonderheit in Eschweiler gehört, dass die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Trägerin des St.-Antonius-Hospitals und des Haus St. Josef ist.